„Nadel, Zwirn und Fingerhut“

Thementag rund ums Schneiderhandwerk im Österreichischen Freilichtmuseum

Stübing (OTS) - „Nadel, Zwirn und Fingerhut“ … nicht viel mehr benötigte ein Schneider früher um aus Stoff Kleider zu fertigen. Am 27.08. findet im [Österreichischen Freilichtmuseum Stübing] (http://www.stuebing.at) der Thementag „Nadel, Zwirn und Fingerhut“ von 10 – 16 Uhr, bei dem das Schneiderhandwerk und die fast vergessenen Handwerke rund um den Schneider im Mittelpunkt stehen, statt. In Kooperation mit der WKO Mode & Bekleidungstechnik Steiermark werden die Besucher eingeladen, in die Welt der Schneiderei einzutauchen: von der Geschichte der Mode, über die Entstehung eines Kleidungstückes, über Handarbeiten bis zur Tracht ebenso wie über die Falten und Bügeltechnik sind Thema an diesem Tag. Wie ein „Störschneider oder –weber“ haben die Besucher an diesem Tag die Gelegenheit, das textile Handwerk von einst und heute zu entdecken und erleben.

Warum heißt der Schneider eigentlich Schneider? Woher kommt der Ausspruch „Verrückt wie ein Hutmacher“ oder der Neckruf „Schneider, Schneider meck, meck,meck!“ Der Thementag „Nadel, Zwirn und Fingerhut“, der am 27.08. im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing von 10 – 16 Uhr stattfindet, gibt einen Einblick in das Schneiderhandwerk von anno dazumal bis heute. In Kooperation mit der Schneiderinnung ist es gelungen, sämtliche Berufssparten an diesem Thementag im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing zu versammeln und einen umfassenden Überblick über Kleidung – vom Faden bis zum Stoff bis zum Kleidungsstück- und über die unterschiedlichen Handwerksberufe – vom Weber bis zum Damen- und Herrenkleidermacher bis zum Säckler und Hutmacher - zu geben.

Bei „Nadel, Zwirn und Fingerhut“ erfährt man alles rund um die „Kleidung“. So erhält man einen Einblick in die Geschichte der Mode und kann sofort selbst eine Zeitreise unternehmen, indem man in historische Kleidung schlüpft – Wie fühlt sich das an? Haben Sie schon einmal überlegt, wie ein Kleidungsstück z.B. ein Hemd oder T-Shirt entsteht? Welche Schritte dafür notwendig sind? An diesem Thementag erhalten die Besucher nicht nur einen Einblick in die Geschichte der Mode, sondern auch über die „Geschichte“ eines Kleidungsstückes, vom Entwurf zum Modell. Bevor man allerdings ein Kleidungsstück fertigen kann, benötigt man Stoff. Wie aus einem Faden ganze Stoffbahnen hergestellt werden, das erfährt man beim Weber. Falls die Besucher nach dem Besuch die Lust verspüren gleich loszulegen und sich ihr nächstes Kleidungsstück selbst zu schneidern, ist das kein Problem, denn für Informationen zu Nähkursen und für einen Stoffverkauf ist gesorgt.

Die Tracht ist ein wesentlicher Teil der österreichischen Identität und besonders in den ländlichen Gebieten nimmt diese eine wichtige Rolle ein. Einen Einblick in die Herstellung einer Tracht und der damit verbundenen Handarbeit erhalten die Besucher ebenso wie in das Handwerk eines Hutmachers/Modisten. Ein ebenfalls schon fast vergessenes Handwerk ist die Kunst der Falten- und Bügeltechnik oder das Handwerk des Säcklers. Langsam verschwinden aufgrund unterschiedlicher Gründe viele Handwerks- und Handarbeitstechniken. Diese kleine „Leistungsschau“ der steirischen Schneiderinnung zeigt Handwerk, das sich in den vergangenen Jahren kaum verändert hat und gibt gleichzeitig einen Einblick in die heutigen Berufe des Damenkleider- und Herrenkleidermacher, Maschin- und Handstricker, Wäschewarenerzeuger, Hutmacher/Modist und Weber.

Die Thementage geben jeweils einen Einblick in einen ausgesuchten Bereich passend zum diesjährigen Themenschwerpunkt [„Schuster, Pecher, Ameisler“ – Fast vergessene Handwerke und Berufe von einst]
(https://www.ots.at/redirect/Ausstellungen).

Nadel, Zwirn und Fingerhut

Am 27.08. findet im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing der