Großhandelspreis für Strom sinkt im September leicht

Leichter Rückgang im Vergleich zum Vormonat - im Jahresvergleich stärkster Preisanstieg seit über acht Jahren: Strom um 20,5 % teurer als im September 2016

Wien (OTS) - Wien, 17. August 2017 – Nachdem der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) im Juli und August 2017 gestiegen war, geht er im September wieder zurück. Laut Berechnungen der Österreichischen Energieagentur sinkt der ÖSPI im Vergleich zu August 2017 um 1,8 %.

Der Preisabstand zum Vorjahr bleibt trotz der aktuellen Entwicklungen vergleichsweise hoch. Die Strom-Großhandelspreise sind im September 2017 um 20,5 % teurer als im gleichen Monat des Vorjahres. So stark stiegen die Großhandelspreise für Strom im Jahresvergleich zuletzt vor über acht Jahren (März 2009).

Der ÖSPI erreicht im September 2017 59,30 Punkte (Basisjahr 2006 = 100). Der Grundlastpreis (Index 61,37 Punkte) steigt gegenüber dem Vormonat um 1,9 % und im Jahresvergleich um 20,4 %. Der Spitzenlastpreis (Index 54,90 Punkte) weist ein Plus von 1,8 % und im Vergleich zum Vorjahr von 20,8 % auf.

Details zu Methodik und Haftungsausschluss des Österreichischen Strompreisindex finden Sie hier.
Eine grafische Darstellung der Entwicklung des Österreichischen Strompreisindex steht hier zum Download bereit.

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Mag. Klaus Kraigher, MAS
pr@energyagency.at
www.energyagency.at