ARBÖ: Befürchteter Verkehrsinfarkt in allen Bundesländern!

Blechlawinen wo man hinsieht: der Samstag brachte das vom ARBÖ prognostizierte Verkehrschaos. Ganz Österreich war betroffen!

Wien (OTS) - Erfahrungsgemäß zeichnet sich der Samstag als reisestärkster Tag der Woche in der kompletten Urlaubszeit aus. So sollte es leider auch dieses Wochenende passieren und beinahe ganz Österreich kam zum Stillstand. Die nicht allzu heißen Temperaturen machten es den Autofahrerinnen und Autofahrern zumindest an den Grenzen etwas leichter: wartete man schon schließlich um die Mittagszeit bei der Ausreise aus Österreich am Grenzübertritt Walserberg in Salzburg (A1) lange 90 Minuten. Wollte man nach Österreich zurück, musste man 90 Minuten vor der österreichisch-ungarischen Grenze die Zeit todschlagen. Nichts jedoch im Vergleich zum Karawankentunnel (A11) in Kärnten – hier meldete der ARBÖ Informationsdienst um 11:30 Uhr bei der Ausreise unseres Landes einen Zeitverlust von über zwei Stunden!

Nicht nur die Grenzkontrollen und die Blockabfertigungen sorgten für massenweise stehende Fahrzeuge auf den Straßen. Baustellen wie etwa zwischen Melk und Pöchlarn auf der Westautobahn (A1) verlängerten die Autofahrt um über eine halbe Stunde. Ein Unfall auf der Ostautobahn (A4) am Samstagvormittag legte auch den Verkehr in Richtung Ungarn komplett lahm. Über 10 km Stau meldet der ARBÖ vor der Unfallstelle zwischen Flughafen-Schwechat und Höhe Fischamend.

„Kein leichtes Spiel hatten auch die Lenker in der Steiermark rund um den Selzthaltunnel, in Oberösterreich bei Suben und in Vorarlberg auf der gesamten Vorarlberger Straße (L190). Sorgenkind in Tirol war erneut die Fernpassstraße (B179) rund um den Lermoosertunnel und dem Fernpass“, weiß ARBÖ Verkehrsexperte Jürgen Fraberger. „Zahlreiche Verkehrsauskünfte mussten wir auch Urlaubern in Slowenien, Italien und Kroatien geben, denn auch dort waren die Hauptverkehrsrouten komplett überlastet und ein Zeitverlust von zwei Stunden war nichts Ungewöhnliches.“

ARBÖ
Jürgen Fraberger