SPÖ Wien startet Hausbesuchstour

Österreichweit wird die SPÖ bis zum Wahlsonntag an insgesamt eine Million Türen klopfen

Wien (OTS/SPW) - Die SPÖ Wien ist wieder unterwegs auf Hausbesuchstour. Bis zur Nationalratswahl am 15. Oktober werden Freiwillige an 245.000 Türen klopfen, um in ganz Wien auf Christian Kern und sein Programm aufmerksam zu machen. Landesparteisekretärin Sybille Straubinger berichtet. "Das Gespräch mit den Wienerinnen und Wienern steht - wie bei allen SPÖ Wien-Aktivitäten - im Mittelpunkt. Und da gehören Hausbesuche für uns einfach dazu", unterstreicht Straubinger, „Durch den Besuch an der Haustüre erfahren wir aus erster Hand, was die Menschen beschäftigt. Oft bekommen wir auch Ideen geliefert, die wir gerne in unsere Arbeit einfließen lassen. Jede und jeder soll seine persönlichen Vorstellungen einbringen, damit wir unsere Stadt gemeinsam noch besser machen können“.

Direkt an der Haustüre besucht die SPÖ Wien schon seit einigen Jahren die Wienerinnen und Wiener. An der Kommunikationsoffensive der SPÖ Wien beteiligen sich über 1500 AktivistInnen - MandatarInnen, MitarbeiterInnen aus den Sektionen, von den Bezirksorganisationen, von der Parteischule und viele Freiwillige.

Erfahrungen aus anderen Ländern - den USA oder Frankreich - haben gezeigt, dass sich gerade unentschlossene WählerInnen durch den direkten Kontakt am besten mobilisieren lassen. Im US-Wahlkampf waren 2012 32.000 Freiwilligen von Haustür zu Haustür ("door-to-door") unterwegs, um über die anstehende Wahlentscheidung zu sprechen. Dieses sogenannte "Door-to-Door-Konzept" wurde 2012 erstmals massiv in Europa eingesetzt: Im Zuge des Präsidentschaftswahlkampfes von François Hollande wurde an über fünf Millionen Türen geklopft. Erfahrungen daraus nutzt die SPÖ Wien für ihre eigene Besuchsaktion und befindet sich im intensiven internationalen Austausch zur Thematik "door-to-door".

Österreichweit wird die SPÖ bis zum Wahlsonntag an insgesamt eine Million Türen klopfen.

SERVICE

Unter https://www.facebook.com/Sozialdemokratie/videos/10155263771140081/ findet sich ein Video zum Start der Besuchsaktion.
(Schluss) nk

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ Wien
Lisa Fuchs, MSc
Tel.: 0676/4423235
lisa.fuchs@spw.at
http://www.spoe.wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DSW0001