SPÖ-Frauen tief betroffen über den Tod von Ingrid Smejkal

Pamela Rendi-Wagner und Gabriele Heinisch-Hosek zum Tod von Ingrid Smejkal

Wien (OTS) - „Mit Ingrid Smejkal verlieren wir eine große Mitstreiterin für die Anliegen der Frauen. Als Vizebürgermeisterin und Stadträtin in Wien hat sie zahlreiche frauen- und sozialpolitische Maßnahmen eingeführt, die nach wie vor vielen zugutekommen. Die Schaffung der Frauenabteilung der Stadt Wien und die Einrichtung eines dritten Frauenhauses, sind nur ein kleiner Teil ihres politischen Vermächtnisses“, sagte Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner. ****

„Die Sozialdemokratie und die sozialdemokratischen Frauen verlieren mit Ingrid Smejkal eine Genossin, die sich bedingungslos für jene eingesetzt hat, die Hilfe benötigten. Sie hat unsere Werte konsequent vertreten und gelebt. Viele Errungenschaften, die besonders Frauen in ihrem Leben unterstützen, haben wir ihr zu verdanken“, so SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek.

„Das politische Wirken von Ingrid Smejkal war von ihrem unermüdlichen Einsatz in Gleichstellungsfragen geprägt. Als Funktionärin der SPÖ-Frauen und in ihrer gesamten politischen Arbeit stand immer im Vordergrund, das Miteinander der Menschen zu fördern und Ungleichheiten entgegenzutreten“, so die beiden Politikerinnen abschließend. (Schluss) ew

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275