Lunacek: Gute Beziehungen zu Rom nicht mit Wahlkampfgetöse belasten

Grüne: Italien verdient Respekt und Unterstützung durch europäische Solidarität

Wien (OTS) - „Die langjährigen guten Beziehungen mit Italien dürfen nicht aus innenpolitischen Motiven mit Wahlkampfgetöse belastet werden“, sagt Ulrike Lunacek, Grüne Spitzenkandidatin und Vizepräsidentin des Europaparlaments, anlässlich der besorgten Debatte in Italien zu den immer wiederkehrenden Äußerungen von Außenminister Kurz und anderen Regierungsmitgliedern zur möglichen Schließung der Brenner-Grenze.

Italiens Anstrengungen rund um die Ankunft Tausender Flüchtlinge an den dortigen Küsten und deren Unterbringung und Versorgung verdienen nicht nur Respekt, sondern erfordern vor allem Unterstützung im Rahmen europäischer Solidarität. „Ich würde mir wünschen, dass Außenminister Kurz mit dem in Jahrzehnten mühsamer Kleinarbeit angefertigtem und sehr wertvollem Porzellan der gut nachbarschaftlichen Beziehungen sorgfältiger umgeht“, betont Lunacek.

Karin Strobl
069911966340