Wiener Netze: Thomas Maderbacher wird neuer Geschäftsführer

Folgt auf Karin Zipperer – In Dreier-Team mit Gerhard Fida und Hermann Nebel

Wien (OTS) - Der 54-Jährige Techniker Thomas Maderbacher folgt mit September 2017 auf Karin Zipperer als Geschäftsführer der Wiener Netze. Das beschloss der Vorstand der Wiener Stadtwerke heute Dienstag. Der bisherige Hauptabteilungsleiter Kundendienst, IKT und Netzplanung ist seit 1991 im Unternehmen und war schon bislang in der erweiterten Geschäftsführung aktiv. Maderbacher ergänzt die Dreier-Geschäftsführung neben Gerhard Fida und Hermann Nebel.

Wiener Stadtwerke-Generaldirektor Martin Krajcsir betont: „Die Wiener Netze stehen vor großen Herausforderungen und Umwälzungen. Wien wächst rasant und damit auch das Wiener Strom-, Gas- und Wärmenetz. In dieser bewegten Zeit einen ausgewiesenen Experten mit jahrelanger Erfahrung im Unternehmen zu holen ist die beste Basis für eine weiterhin sehr erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens.“

Nach der HTL-Matura (Elektrotechnik) absolvierte Maderbacher ein Studium der Elektrischen Energietechnik an der TU Wien. Mit der Übernahme der Geschäftsführung krönt der 1962 in Wien geborene seine Karriere im Unternehmen. Sein Berufsweg führte Maderbacher in verschiedenen Stationen im Großkundenvertrieb bei der Wienstrom GmbH zur Hauptabteilungsleitung für Zählerwesen und allgemeine Services bei Wien Energie Stromnetz GmbH schließlich zur Hauptabteilungsleitung bei den Wiener Netzen. Maderbacher ist Präsident des Kuratoriums für Elektrotechnik.

Das Infrastrukturunternehmen Wiener Netze umfasst neben dem Strom-und Gasnetz auch große Teile des Fernwärmenetzes und ein Lichtwellenleiternetz für die technische Kommunikation der Energienetze. Als Verteilernetzbetreiber sorgen die Wiener Netze für die Infrastruktur, die benötigt wird, um Erdgas, Strom und Wärme zu transportieren. Mehr als 2 Millionen KundInnen in Wien, Teilen Niederösterreichs und des Burgenlands profitieren von höchster Versorgungsqualität.

SERVICE: Ein Foto des neuen Wiener Netze-Geschäftsführers finden Sie unter
Bei Bedarf den PIN N8CUU händisch eingeben.

Über die Wiener Stadtwerke Holding AG

Die Wiener Stadtwerke sind der bedeutendste Infrastrukturdienstleister im Großraum Wien. Als Wirtschaftsmotor ist Österreichs größter kommunaler Infrastrukturdienstleister mit 3,3 Milliarden Euro Umsatz und 16.100 MitarbeiterInnen eine treibende Kraft für den Wirtschaftsstandort Wien. Zum Konzern gehören Wien Energie, Wiener Netze, Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen, Wipark sowie Bestattung und Friedhöfe Wien.

Wiener Stadtwerke Holding AG
Mag. Thomas Geiblinger
Konzernpressesprecher
+43 (01) 53 123 / 73953