Photovoltaik-Versicherung: Mit ERGO nachhaltige Investments versichern

Wien (OTS) - Die neue Photovoltaik-Versicherung der ERGO Versicherung in Österreich sorgt für die Absicherung der nachhaltigen Energiegewinnung. Die Gefahr eines Schadens an Photovoltaikanlagen durch immer heftiger werdende Unwetter, Überspannung oder Tierbisse ist groß. Die ERGO Photovoltaik-Versicherung schützt bei Reparaturen und Ertragsausfällen – damit sich das nachhaltige Investment auch wirklich lohnt.

Photovoltaikanlagen enthalten hochwertige, umweltfreundliche Technologien, die ihren Preis haben. So erreicht eine solche Anlage z. B. auf dem Dach oder der Fassade schnell den Wert eines Mittelklasse-Pkws. Diese Investition rechnet sich mit der Zeit, da die Energiekosten nachhaltig reduziert werden. Dank der Förderung durch den Staat – seit acht Jahren werden Photovoltaikanlagen gefördert – ist die Einspeisung des gewonnenen Stroms aus Sonnenkraft in das öffentliche Stromnetz für viele zur Kapitalanlage geworden. Erträge können aber nur langfristig erzielt werden, weswegen solche Anlagen meistens über 20 Jahre finanziert werden. Eine ungeplante Reparatur oder ein Totalschaden kann die Rentabilität der Anlage schnell schmälern.

Die ERGO Photovoltaik-Versicherung schützt das umweltfreundliche Investment

ERGO versichert die komplette Photovoltaikanlage, unabhängig davon, ob sie privat oder gewerblich genutzt wird. Als versichert gelten alle Bestandteile der Anlage wie z. B. Solarmodule inklusive Tragekonstruktion, Wechsel-/Laderichter, Akkumulatoren, Überspannungsschutzeinrichtungen, Verkabelungen, Einspeise- und Bezugszähler sowie Mess-, Steuer- und Regelungskomponenten.
Die sensible Technik ist durch ihre Verwendung im Freien zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Die Versicherung schützt bei unvorhergesehenen Schäden, wie:

• Diebstahl, Raub
  • Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Vandalismus
  • Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler
  • Kurzschluss, Überstrom oder Überspannung
  • Versagen von Mess- Regel- oder Sicherheitseinrichtungen
  • Tierbisse

Der Schutz vor Schäden durch Naturgewalten kann ebenfalls eingeschlossen werden (außer diese sind bereits mit einer Eigenheimversicherung gedeckt) und beinhaltet Schäden durch Feuer, Blitzschlag, Explosion, Wasser, Sturm, Hagel, Frost oder Schneedruck.

ERGO übernimmt die Reparatur- oder Wiederbeschaffungskosten oder ersetzt bei Totalschaden die komplette Anlage zum Neuwert. Zusätzlich sind Aufräumungs-, Dekontaminations-, und Entsorgungskosten für Erdreich inkludiert.

Absicherung bei Ertragsausfall

Wenn man Verbindlichkeiten weiter bedienen muss, obwohl die Photovoltaikanlage defekt ist und keinen Strom mehr produziert, entsteht ein Ertragsausfall. Auch dagegen schützt die ERGO Photovoltaik-Versicherung. Bei einem versicherten Schaden einer netzgekoppelten Photovoltaikanlage wird der entstandene Ertragsausfall für bis zu sechs Monate ersetzt – nicht nur für den Strom, der ins öffentliche Stromnetz gespeist wird, sondern auch für den selbst genutzten Solarstrom. Zusätzlich werden die Aufwendungen übernommen, um Unterbrechungsschäden zu verhindern oder zu verringern.

Die ERGO Photovoltaik-Versicherung kann über alle Vertriebswege als Baustein zur ERGO Haushalts-/Eigenheimversicherung
(https://ergo-versicherung.at/p/wohnen/) oder als Einzelversicherung
abgeschlossen werden. Bei einer bestehenden Versicherung von Schäden durch Feuer, Leitungswasser und Sturm zahlen Sie 15 % weniger Prämie für die ERGO Photovoltaik-Versicherung.

Über die ERGO Versicherung

Die ERGO Versicherung in Österreich ist eine Tochtergesellschaft der ERGO Austria International AG. Im Rahmen der strategischen Kooperation mit den Partnern UniCredit/Bank Austria und Volksbanken sowie über Makler, Agenturen und Direktvertrieb wird ein bedarfsgerechtes Produktsortiment an Lebens-, Schaden- und Unfallversicherungen für den privaten und betrieblichen Bereich angeboten. Die ERGO Austria International AG in Wien ist Teil der ERGO Group AG mit Sitz in Düsseldorf, Deutschland.

Infos unter www.ergo-versicherung.at bzw. www.ergo-austria.com

Folgen Sie uns auch auf Facebook
(https://www.facebook.com/ergooesterreich/) und Twitter
(https://twitter.com/ergooesterreich)