„ORF III Themenmontag“ in vier Teilen zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten: USA

Wien (OTS) - Am „Themenmontag“, dem 17. Juli 2017, unternimmt ORF III Kultur und Information einen Road-Trip durch die Vereinigten Staaten von Amerika.

Die Reise beginnt an der „Ostküste der USA – Sonnenstaat Florida“ (20.15 Uhr). Die Dokumentation von Heike Nikolaus zeigt, dass sich der „American Way of Life“ nirgendwo so gelassen lebt wie an den Traumstränden Floridas, u. a. auf den Florida Keys, einer Inselkette ganz im Süden. Das Klima ist karibisch, der Lebensstil tiefenentspannt. Nach versunkenen Reichtümern der spanischen Silberflotte sucht hier Berufs-Schatztaucher Kim Fisher. Auf Tauchgang geht auch Bette Zirkelbach, die einen Schatz anderer Art bewahrt: nämlich verletzte Meeresschildkröten, die sie im Turtle Hospital auf ihre Freilassung vorbereitet. Mit der Meeresbiologin Kayla Ripple geht es danach unter Wasser zu einer Korallen-Aufzuchtstation und mit Jesse Kennon in die Wildnis der Everglades. Anschließend macht ORF III mit dem Dreiteiler „Traumrouten der USA“ von Michael Trabitzsch und Jörg Daniel Hissen den Traum vieler Reisender wahr und begibt sich auf eine Tour durch das Amerika, wie es viele bildlich in ihren Köpfen haben.

Folge eins „Durch Utahs Canyons nach Salt Lake City“ (21.15 Uhr) erkundet Utahs bizarre Felstäler und das Weideland des mittleren Westens. Weitläufige Nationalparks und beeindruckende Canyons dominieren dort das Landschaftsbild.

Der zweite Teil erforscht dann das Gebiet „Entlang der großen Seen“ (22.05 Uhr). Von der Insel des Großen Geistes bis Chicago sieht man jenes Amerika, das eigentlich nur mehr in Bilderbüchern zu existieren scheint. Die Route geht über Bruce Peninsula, Manitoulin Island, Tahquamenon Falls, Mackinac Island, Sleeping Bear Dunes bis in die Metropole Chicago.

Der abschließende Trip führt „Durch Louisiana entlang des Mississippi“ (22.55 Uhr). Ausgehend vom Golf von Mexiko wird das Mündungsgebiet des Mississippi aus der Vogelperspektive betrachtet. In New Orleans begleiten die Filmemacher einen Trompeter, der mit ihnen in „The Heat of the Night“ eintaucht. Die letzte Station ist Louisiana, wo die Cajuns mit ihren typischen musikalischen und kulinarischen Spezialitäten aufwarten.