Brasilianische Wettbewerbsbehörde genehmigt Zusammenschluss von RHI und Magnesita

Wien (OTS) - Die brasilianische Wettbewerbsbehörde CADE erteilte am 11. Juli 2017 die Freigabe hinsichtlich des geplanten Zusammenschlusses des RHI Konzerns mit der brasilianischen Magnesita Refratários S.A.

Mit den fusionskontrollrechtlichen Freigaben in den USA, der Europäischen Union und Brasilien wurden wichtige Meilensteine erreicht. „Als nächsten Schritt entscheiden unsere Aktionäre auf einer noch einzuberufenden außerordentlichen Hauptversammlung unter anderem über die Verschmelzung der RHI AG auf ihre hundertprozentige niederländische Tochtergesellschaft RHI MAG NV. Wir planen diese Hauptversammlung für den 4. August“, kommentiert Stefan Borgas, CEO von RHI und designierter CEO der zukünftigen RHI-Magnesita Gruppe, die Entscheidung der brasilianischen Behörden.

Durch den Zusammenschluss von RHI und Magnesita wird das kombinierte Unternehmen seinen Kunden ein noch umfassenderes Leistungs- und Serviceangebot offerieren können und somit einen gesteigerten Wertbeitrag liefern. Es besteht weiteres erhebliches Wertschöpfungspotenzial aufgrund der Realisierung angestrebter Synergien und Innovationen basierend auf dem kombinierten Know-how der Unternehmen.

Über RHI

RHI ist ein weltweit tätiger Anbieter von hochwertigen Feuerfestprodukten, Systemen und Serviceleistungen, die für industrielle Hochtemperaturprozesse über 1.200 °C unverzichtbar sind. Entlang der Wertschöpfungskette, von Rohmaterialabbau bis zum Feuerfestprodukt, bedient RHI mehr als 10.000 Kunden in der Stahl-, Zement-, Nichteisenmetalle-, Glas-, Energie- und chemischen Industrie in nahezu allen Ländern weltweit. Mit rund 7.400 Mitarbeitern zählt RHI über 30 Produktionswerke und 70 Vertriebsstandorte und produziert über 1,5 Millionen Tonnen Feuerfestprodukte jährlich. Die Aktie des Unternehmens notiert an der Wiener Börse unter dem Symbol RHI.

Stefan Rathausky
Head of Corporate Projects and Communications