„Guten Morgen Österreich“ ab 10. Juli in Vorarlberg

Zu Gast sind u. a. Lena Belkina, Michael-Joachim Heiss und Franz Kabelka

Wien (OTS) - Nach Tirol macht „Guten Morgen Österreich“ ab 10. Juli 2017 Station in Vorarlberg. David Breznik und – urlaubsbedingt Patrick Budgen begrüßen dabei die Zuschauerinnen und Zuschauer täglich von 6.00 bis 9.00 Uhr in ORF 2 in Lochau, Fußach, Hard, Eichenberg und Wolfurt. Zu Gast sind dabei u. a. Promi-Psychiater Reinhard Haller, „Carmen“-Darstellerin Lena Belkina, Schauspieler Michael-Joachim Heiss und Buchautor Franz Kabelka.

Montag, 10. Juli: Lochau
Am Montag spricht Promi-Psychiater Reinhard Haller zum Thema Hass im Netz und analysiert den Typus des Hassposters, in seinen Augen der „gehemmte Feigling“. Was tun gegen Hass im Netz und wie schützt man sich und andere davor? Am gleichen Tag präsentiert „Thema“ in einer Spezialausgabe (21.05 Uhr, ORF 2) eine Doku von Christoph Feurstein und Oliver Rubenthaler zu diesem Themenkomplex .Außerdem Thema an diesem Tag: Sommermode im Büro – wie luftig ist zu luftig? Knigge-Profi Julius Tomio erklärt Do‘s und Dont’s für Männer und Frauen in der heißen Zeit. Fitnesstrainer Bernd Österle gibt Tipps für die Last-Minute-Bikinifigur. Musikalisch bereichert das Trompeten-Duo David und Samuel Schmid (11 bzw. 9 Jahre) das Frühfernsehen.

Dienstag, 11. Juli: Fußach
In der Ferienzeit steigt jedes Jahr die Zahl der Einbrüche. „Guten Morgen Österreich“ fragt nach, wie man sich im Falle eines Falles richtig verhält und wie man Einbrüchen vorbeugen kann. Wenige Tage vor Eröffnung der Bregenzer Festspiele ist die Mezzosopranistin und „Carmen“-Darstellerin Lena Belkina zu Gast bei „Guten Morgen Österreich“. ORF 2 zeigt „Carmen“ live-zeitversetzt am 21. Juli um 21.20 Uhr. Apothekerin Susanne Schützinger spricht über die richtige Ausstattung der Reiseapotheke, Wasserski-Lehrer Günther Salzmann macht den interessanten Sport Barfuß-Wasserski schmackhaft. Die Band „Tequila Sharks“ sorgt für die sommerlich-musikalische Untermalung in Fußach.

Mittwoch, 12. Juli: Hard
Am 12. Juli steht das mobile Sendestudio von „Guten Morgen Österreich“ am Hafen in Hard mit traumhaftem Blick über den Bodensee. Vor Anker liegt die „Hohentwiel“, das einzige noch betriebene Dampfschiff und zugleich das älteste Passagierschiff auf dem Bodensee. Zu Gast in der Sendung sind Adolf F. Konstatzky, der Kapitän der seit 1913 verkehrenden „Hohentwiel“ und Schauspieler Michael-Joachim Heiss, der demnächst unter der Regie von Reinhold Bilgeri ein „Universum History“ über Vorarlberg dreht. Außerdem wirft „Guten Morgen Österreich“ einen Blick auf die kommende Nationalratswahl: Wie weit sind die Vorbereitungen für die Wahl am 15. Oktober? Außerdem: Beim fröhlichen Grillen ist Vorsicht geboten, besonders wenn Kinder in der Nähe sind. Grillmeister Tom Heinzle hat Tipps für sicheres Grillen in den Sommermonaten. Als Musik-Special ist ein Brass-Ensemble zu Gast bei „Guten Morgen Österreich“.

Donnerstag, 13. Juli: Eichenberg
In Eichenberg steht das mobile Sendestudio von „Guten Morgen Österreich“ mit atemberaubendem Blick über das Rheintal und den Bodensee. Zu Gast in der Sendung sind die Trachtenfrauen Eichenberg, musikalische Untermalung gibt es vom Musikverein Eichenberg. Sommerzeit ist Ausgehzeit – doch gerade wenn alle in die Gastgärten und Lokale strömen, hat die Gastronomie mit akutem Mitarbeitermangel zu kämpfen. Andrew Nussbaumer, Gastronomie-Sprecher der Vorarlberger Wirtschaftskammer, informiert zu diesem Thema. Außerdem zu Gast:
Schädlingsbekämpfer Ronald Knoll zeigt, wie man einer unliebsamen Wespenplage Herr wird.

Freitag, 14. Juli: Wolfurt
Um das Thema geistiges Eigentum geht es am 14. Juli in Wolfurt. Wie kann man dieses „Recht am immateriellen Gut“ – beispielsweise Urheberrechte – bestmöglich schützen? Außerdem beschäftigt sich „Guten Morgen Österreich“ mit dem Thema Hypnose beim Zahnarzt: Was ist dran an der schmerzfreien Behandlung durch Hypnose? Das erklärt Zahnarzt Klaus Wurzinger. Der erfolgreiche Buchautor Franz Kabelka gibt exklusive Einblicke in seinen neuesten Krimi „Kaltviertel“, der im September erscheinen wird. Ebenfalls zu Gast in der Sendung sind die Kunstturner der Turnerschaft Wolfurt, außerdem sorgt die Jugendkapelle Bürgermusik Wolfurt für gute Stimmung.

Von Vorarlberg geht es dann ab 17. Juli nach Salzburg, täglich ab 6.00 Uhr melden sich Lukas Schweighofer und Nina Kraft aus Tamsweg, Mariapfarr, Mauterndorf, Altenmarkt und Forstau.

Mehr Informationen bietet die sendungsbegleitende Website gutenmorgen.ORF.at: Vom aktuellen Topthema bis zum Kochrezept des Tages werden die Highlights der Sendung zum Nachlesen angeboten. Interessierte finden hier auch alles Wissenswerte über die Moderatorinnen und Moderatoren, relevante Servicenummern sowie Foto-und Videomaterial. Eine interaktive Österreichkarte dient zur Orientierung, wo sich das mobile Sendestudio auf seinem Weg durch die Bundesländer gerade befindet.

Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III sowie ORF SPORT + und 3sat – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0011