Chatbot: Kundenservice rund um die Uhr

Wien Energie ist erster Energieanbieter Österreichs mit einem Service-Chatbot am Markt.

Wien (OTS) - Wien Energie geht im Kundenservice einen neuen Weg und bringt mit BotTina einen selbstlernenden Chatbot auf den Markt. BotTina hilft den Kunden bei Fragen zu Umzug, Anmeldung und E-Rechnung – 24 Stunden und 7 Tage in der Woche. Mittels Facebook Messenger können in der ersten Prototyp-Version über 2.400 Fragestellungen passend beantwortet werden. BotTina lernt laufend dazu und unterstützt künftig auch bei Anliegen wie Tarife, Produkte und Dienstleistungen. Mit dem neuen Chatbot erweitert Wien Energie sein Service für Privat- und Geschäftskunden um eine wichtige digitale Funktion.

Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung: „Wir sind der erste Energieanbieter in Österreich, der einen Chatbot für Kundenkommunikation auf den Markt bringt. BotTina steht rund um die Uhr zur Verfügung und hilft, mögliche Wartezeiten in Kunden-Hotlines und Suchzeiten auf der Website zu reduzieren. Damit setzt Wien Energie seine Digitalisierungsstrategie konsequent fort und geht einen weiteren Schritt in Sachen Self Service-Angebot für Kundinnen und Kunden.“

BotTina - der neue Chatbot von Wien Energie

Ein Chatbot ist ein Dialogsystem, bei dem ein Computersystem Kundenanfragen beantwortet. Der neue Chatbot von Wien Energie ergänzt somit die Leistungen im Kundenservice. So können Wien Energie-Kundinnen und Kunden zum Beispiel auch außerhalb der Öffnungszeiten Anfragen stellen und kommen auch mitten in der Nacht, an Sonn- und Feiertagen rasch zu ihren Antworten. Darüber hinaus bietet der Wien Energie-Chatbot die Möglichkeit, gezielt auf Website-Links unter www.wienenergie.at oder zu Ansprechpartnern von Wien Energie zu verlinken.

Nach dem Launch auf Facebook wird der Service-Chatbot in der nächsten Phase in die Wien Energie-Website integriert. Die Themen auf BotTina werden laufend erweitert. BotTina ist sowohl von PC und Notebook, als auch von mobilen, internetfähigen Endgeräten bzw. Smartphones erreichbar.

Wien Energie ist Vorreiter

Im Rahmen der Innovation Challenge, die Anfang des Jahres stattgefunden hat, haben Wien Energie-MitarbeiterInnen gemeinsam mit dem Wiener Startup onlim diese innovative Chatlösung entwickelt. Nach der Acceleration-Phase wurde BotTina im Detail weiterentwickelt und ist nun auch bereit für eine erste Testphase mit Kundinnen und Kunden. Gestartet wird diese heute auf Facebook. Davor hat der neue Chatbot bereits zahlreiche interne Tests erfolgreich durchlaufen.

Der neue Chatbot von Wien Energie:

Fotolink

PIN-Code: RFPFD -
Alle Fotoinformationen finden Sie im Downloadbereich (Quelle, Copyright, Bild-Beschreibung). Bitte wählen Sie das Format entsprechend Ihrem Verwendungszweck aus. Wir empfehlen einen Download im Originalformat

Über Wien Energie

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. Die Strom- und Wärmeproduktion stammt aus Abfallverwertung, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und aus erneuerbarer Energie wie Wind-, Wasser- und Sonnenkraft sowie Biomasse. Wien Energie setzt stark auf dezentrale Erzeugung und Energiedienstleistungen. Informationen zum Unternehmen finden Sie online unter www.wienenergie.at

Boris Kaspar
Unternehmenssprecher Wien Energie