Nationalrat – Schieder: Menschen die sich lieben, sollen heiraten dürfen

Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare ist nicht hinnehmbar

Wien (OTS/SK) - „Menschen, die sich lieben, die zueinander stehen, sollen heiraten dürfen. Deshalb wollen wir SozialdemokratInnen die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare“, machte SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder heute, Donnerstag, im Nationalrat deutlich. „Als SozialdemokratInnen haben wir gesagt, wir wollen Überzeugungsarbeit leisten. Heute haben wir die Chance gegeben, sich dem Antrag zur Abstimmung über eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, anzuschließen“, erklärt Schieder. Leider gab es für einen Fristsetzungsantrag, der eine Abstimmung über die Öffnung der Ehe binnen drei Monaten zum Inhalt hatte, keine parlamentarische Mehrheit. ****

In Deutschland ist die konservative Kanzlerin Angela Merkel den Schritt gegangen und hat die Öffnung der Ehe zur Gewissensfrage erklärt – die Abstimmung im deutschen Bundestag wurde freigegeben. In Österreich hat die ÖVP das nicht geschafft.

„Für uns sind alle Menschen gleich, gleich an Würde und gleich an Rechten. Das bedeutet, Diskriminierungen niemals hinzunehmen. Dass gleichgeschlechtlichen Paaren die Eheschließung verwehrt wird, ist eine solche Diskriminierung“, macht Schieder deutlich. „Die Öffnung der Ehe ist schlussendlich auch eine sozialpolitische Frage“, erklärt Schieder und verweist unter anderem auf bestehende Benachteiligungen im Pflegebereich.

„Nun fragen ja manche, ob wir keine anderen Sorgen hätten. Die Antwort ist einfach: Nein, wenn es um soziale und rechtliche Ungleichheit, wenn es um Diskriminierung geht, dann ist das eine Sorge, die wir ernst nehmen. Wir werden uns immer gegen Benachteiligung stark machen“, unterstreicht der Klubobmann. (Schluss) kg/jb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0006