LAbg. Razborcan zum VfGH-Entscheid zur 3. Piste am Flughafen Schwechat

Große Zustimmung zu einem wichtigen Thema der sozialen Sicherheit sehr zu begrüßen

St. Pölten (OTS) - Die SPÖ NÖ begrüßt die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes zur 3. Piste am Flughafen-Schwechat. LAbg. Gerhard Razborcan, Verkehrssprecher der SPÖ NÖ: „Es ist eine Entscheidung für den Wirtschaftsstandort und die Schaffung von Arbeitsplätzen.“

Der Klimaschutz sei im Fall des Flughafens Wien-Schwechat, wie die SPÖ NÖ stets betont hat, kein Argument, da es ein Mehr an Klimabelastung bedeute, wenn Flugzeuge länger in der Warteschleife fliegen müssten oder vermehrt Abgase von Überflügen nach einer etwaigen Aufwertung des Flughafens Bratislava in die Luft geblasen würden. Diese würden nicht an unserer Grenze Halt machen.

„Durch diesen Entscheid entsteht eine neue Chance auf Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum für die Region und die Bemühungen der verschiedensten Interessensgruppen im Vorfeld der VwgH-Entscheidung waren nicht umsonst. Der Flughafen hat stets auch Umweltinteressen in höchstem Maße berücksichtigt und wird dieses Verständnis auch weiterhin leben“, so Razborcan abschließend.

SPNÖ-Landtagsklub
Anton Feilinger