Hammerschmid: „Schuljahr 2016/17 ist bald geschafft!“

Bildungsministerin wünscht allen SchülerInnen und PädagogInnen schöne Sommerferien

Wien (OTS) - „Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die wohlverdienten Ferien stehen vor der Tür. Ich freue mich mit allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern, die dieses Schuljahr abgeschlossen haben. Die Sommerferien sind der ideale Zeitpunkt, um Energie zu tanken und die Kraftreserven aufzuladen“, so Bildungsministerin Hammerschmid anlässlich des bevorstehenden Ferienstarts für rund 466.000 SchülerInnen aus den östlichen Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland. Ende nächster Woche starten auch die rund 642.000 SchülerInnen aus den westlichen Bundesländern in die Sommerferien.

In diesem Schuljahr haben österreichweit 1,04 Millionen Schülerinnen und Schüler die Schulstufe abgeschlossen. 96,6% der SchülerInnen werden mit Schuljahr 2017/18 in die nächste Schulstufe aufsteigen.

An den Volksschulen werden rund 99,4% aufstiegsberechtigt sein, an Hauptschulen 98,7% der dortigen Schülerinnen und Schüler, an Neuen Mittelschulen 97,6%, an Polytechnischen Schulen 91,1%, an AHS-Unterstufen rund 96,8%, an AHS-Oberstufen 92,9%, an Berufsschulen 98,5%, an berufsbildenden mittleren Schulen inkl. berufsbildende Statutschulen ca. 92,3% und an berufsbildenden höheren Schulen inkl. BAfEP und BASoP rund 91,2% der Schülerinnen und Schüler.

BM für Bildung
Patrizia Pappacena, MA
01/53120-5011
patrizia.pappacena@bmb.gv.at