68. NÖ Almwandertag führt heuer auf das Hochkar

Programm für Groß und Klein: Fachausstellungen, Führungen, Gebietsrinderschau und vieles mehr

St. Pölten (OTS) - Maria Himmelfahrt am 15. August steht auch heuer wieder ganz im Zeichen des Niederösterreichischen Almwandertages. Wie alle Jahre wartet auch in diesem Jahr ein hochkarätiges Rahmenprogramm in luftiger Höhe auf die Gäste. Dabei kommen nicht nur Kinder auf ihre Kosten. Auch Wanderfans sind beim 68. NÖ Almwandertag gut aufgehoben. So können Besucher nicht nur bei der 360 °-Skytour einiges erleben, sondern auch Führungen in der Hochkarhöhle sind möglich. Doch vor allem zwei erklärte Ziele stehen für die Veranstalter rund um Landwirtschaftskammer-Präsident Hermann Schultes sowie Alm- und Weidewirtschaftsvereins-Obmann Josef Mayerhofer im Mittelpunkt: Einblicke in die Arbeit der Almbauern geben sowie Almbesucher über sicheres und richtiges Verhalten informieren. Besonders der Umgang mit Weidetieren soll einmal mehr ins Bewusstsein gerufen werden.

Programm in Kürze

Der Almwandertag mit Festakt, feierlicher Almmesse und anschließendem Almfest, wird musikalisch von der Trachtenmusikkapelle Göstling/Ybbs umrahmt. Volkskultureller Höhepunkt ist das "Offene Singen" mit der Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich, Dorli Draxler. Landwirtschaftlich Interessierte können sich bei der Gebietsrinderschau des Rinderzuchtvereines Ötscherland und den fachspezifischen Ausstellungen bestens informieren. Auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz und dürfen sich auf ein buntes Programm freuen. Regionale Köstlichkeiten machen den Almwandertag auch noch zu einer kulinarischen Rundreise quer durch die Region. (Schluss)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
DI August Bittermann
Geschäftsführer des NÖ Alm- und Weidewirtschaftsvereines