Aktienforum zu Frauenquote: Ja zu Diversität, Nein zum Eingriff in Eigentumsrechte

Aktienforum-Präsident Ottel: Diversität ist wichtig, Eingriffe in Eigentumsrechte werden abgelehnt

Wien (OTS) - Anlässlich des bevorstehenden Beschlusses des Nationalrats, ab dem Jahr 2018 in Aufsichtsräten von börsennotierten Unternehmen und Betrieben mit mehr als 1.000 Mitarbeitern eine 30-prozentige Frauenquote einzuführen, streicht der Präsident des Aktienforums, Robert Ottel, die Bemühungen der börsennotierten Unternehmen in diesem Bereich der letzten Jahre hervor. „Diversität in jeder Dimension ist wichtig für die Unternehmen. Und das ganz freiwillig. Den politischen Eingriff in Eigentumsrechte lehnen wir aber strikt ab“, so Ottel.

Ungeachtet der noch in den letzten Wochen erzielten Abfederungsmaßnahmen im Gesetzesvorschlag befindet Ottel weiters, dass „eine solche Quote politisch nur dann wirklich glaubwürdig erschiene, wenn diese auch im öffentlichen Bereich, zum Beispiel in den Kammern und gesetzgeberischen Körperschaften, eingehalten würde.“ So erfüllt die Bundesarbeiterkammer in keinem ihrer höchsten Gremien eine Quote von 30 Prozent und auch die Landtage hinken mit durchschnittlich 29 Prozent noch hinten nach, wie bereits eine im Mai erschiene Untersuchung in der Tageszeitung „Die Presse“ gezeigt hat.

Über das Aktienforum:

Das Aktienforum ist die Interessenvertretung der heimischen börsennotierten Unternehmen und setzt sich für einen starken österreichischen Kapitalmarkt ein. Auf die Mitglieder des Aktienforums entfallen drei Viertel der Marktkapitalisierung der Wiener Börse. Seit 1989 vertritt das Aktienforum die Interessen seiner Mitglieder auf europäischer und österreichischer Ebene. Das Aktienforum ist Mitglied des europäischen Emittentenverbandes EuropeanIssuers und Mitglied der European Association for Share Promotion.

Aktienforum
Mag. Karl Fuchs
k.fuchs@iv-net.at
www.aktienforum.org