Nationalrat – Schieder zu Südtirol-Jubiläum: Österreich wird Rolle als Schutzmacht weiterhin wahrnehmen

Südtirol ist prosperierendes Nachbarland inmitten eines vereinten Europas ohne Brenner-Grenze

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder hat heute anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Südtiroler Streitbelegung im Rahmen der Aktuellen Stunde im Nationalrat die wichtige Rolle Österreichs für das südliche Nachbarland hervorgehoben. „Südtirol hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Für Österreich besteht der Auftrag, wachsam zu bleiben und seinen Beitrag zur Wahrung der Südtiroler Autonomie zu leisten. Wir werden weiterhin unsere Rolle als Schutzmacht wahrnehmen“, so Schieder. Ist dieser sichere Rahmen gegeben, können auch bestehende Konflikte, wie Deutungskämpfe um Minderheiterechte sowie häufige italienische Verfassungsdiskussionen bewältigt werden. ****

Südtirol ist ein Land, das wirtschaftlich prosperiert und das zugleich Vorbildfunktion hat. So schneiden die Südtiroler SchülerInnen beim Pisa-Test sehr gut ab – „daran hat das ausgezeichnete Schulsystem, das auf der Gemeinsamen Schule fußt, seinen Anteil“, so der SPÖ-Klubobmann. Auch die Investitionen in den öffentlichen Verkehr haben positive Folgen: Jeder zweite Südtiroler besitzt eine Jahreskarte und nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel.

Darüber hinaus weist Schieder auch auf den besonderen identitätspolitischen Handlungsraum im Land hin. „Die Möglichkeiten, die Südtirol bietet, bilden jene Möglichkeiten ab, die ein vereintes Europa bietet. Denn: In Südtirol kann man viele Identitäten zeitgleich verinnerlichen. Man kann die Heimat Tirol, Österreich als Vaterland sowie die italienische Staatsbürgerschaft haben und sich zugleich als Europäer oder Europäerin fühlen“, fasst Schieder zusammen und weiter: „Im vereinten Europa ist letztendlich auch der Brenner keine Grenze mehr und soll sie auch nie mehr sein.“ (Schluss) sc/kg/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
01/53427-275