Wr. Rechnungsabschluss – Fritz Strobl (SPÖ): Wiens Tourismuszahlen sind eine Erfolgsgeschichte

Auch Rekorde bei den Unternehmensansiedlungen sind das Resultat einer Wirtschaftspolitik, auf die man sich verlassen kann.

Wien (OTS/SPW-K) - In der heutigen Debatte zum Rechnungsabschluss 2016 hob Gemeinderat Fritz Strobl (SPÖ) die positive Entwicklung der Wiener Tourismuszahlen hervor. „Die Zahlen sind eine einzige Erfolgsgeschichte“, stellte Strobl fest. Wien blickt auf sieben Millionen Ankünfte zurück – ein Plus von 4,5 Prozent. Der Trend setzt sich fort: bis Mai 2017 wurde ein Plus von drei Prozent verzeichnet. Die Umsatzzahlen sind entsprechend gut. Über das Jahr 2016 hinweg kam Wien auf 738 Millionen Euro, ein Plus von 0,2 Prozent. Auch seit Jahresbeginn verzeichnet der Tourismus Zuwächse. Strobl hob weiters die Bedeutung des Kongresstourismus hervor. Allein in diesem Bereich gab es 1,7 Millionen Nächtigungen. Zusätzlich gibt jeder Kongresstourist 534 Euro pro Tag aus. „Das sind beeindruckende Zahlen. Damit trägt der Tourismusstandort Wien viel dazu bei, dass der Wirtschaftsstandort Wien so erfolgreich ist“, erklärte Strobl, der sich bei Wiens Tourismusverband und dessen Direktor Norbert Kettner ausdrücklich bedankte.

Strobl lobte weiters das gute Klima für KMU und EPU: „Kleine oder große Unternehmen – sie alle kommen gerne zu uns. 2016 gab es die meisten Unternehmungsgründungen in Wien. Mit 178 internationalen Betriebsansiedlungen haben wir auch hier einen Rekord verzeichnet. Das ist fast schon kitschig“, so Strobl. „Wir nehmen das als Selbstverständlichkeit hin. Aber dass Wien mittlerweile seit Jahren so viele Ansiedlungen verbucht wie alle anderen Bundesländer zusammen, kommt nicht von alleine. Grund ist eine hervorragende Wirtschaftspolitik, auf die man sich verlassen kann. Unternehmen wissen, dass sie bei uns gut ausgebildete Arbeitskräfte und qualifizierte Jugendliche finden. Darauf können wir stolz sein“, so Strobl.

SPÖ Wien Rathausklub
Mag. Mario Sonnberger
Online-Kommunikation
+43 1 4000 81929