Huawei Studierendenwettbewerb: Siegerehrung im Wiener Rathaus

Bürgermeister Dr. Michael Häupl verabschiedet Gewinner vor China-Reise

Wien (OTS) - Die Gewinner/innen des Studierendenwettbewerbs „Seeds for the Future“ von Huawei wurden bei der Siegerehrung im Wiener Rathaus von Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Jay Peng, Managing Director Huawei Österreich, geehrt. Im September 2017 geht es für die zehn Teilnehmer/innen auf eine zweiwöchige Bildungsreise nach China, wo sie kulturelle und technische Erfahrungen bei Huawei in China sammeln können.

Bereits zum dritten Mal fand heuer der von Huawei initiierte Studierendenwettbewerb Seeds for the Future statt. Zur Teilnahme eingeladen waren technikbegeisterte Studierende der TU Wien, FH Oberösterreich, FH Joanneum und FH St. Pölten. Die Aufgabe bestand darin, einen Essay zu einem vorgegebenen Thema – Digitalisierung, Cyber Sicherheit oder 5G-Technologie – zu verfassen. Eine unabhängige Jury bestehend aus Expertinnen und Experten der Wirtschaftskammer Österreich, Wirtschaftsagentur Wien, dem Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation und Huawei ermittelte die zehn Gewinner/innen.

Siegerehrung im Rathaus: Bürgermeister Häupl verabschiedet die Gewinner

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien wurden die Sieger/innen nun im Wiener Rathaus von Bürgermeister Dr. Michael Häupl geehrt. Er gratulierte den erfolgreichen Teilnehmer/innen zu ihren erbrachten Leistungen und betonte in seine Ansprache die Wichtigkeit internationale Erfahrung zu sammeln. „Es freut mich ganz besonders, dass Huawei mit dem Wettbewerb jungen Österreicherinnen und Österreichern die Chance bietet, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und einen intensiven Einblick in die chinesische Kultur zu erhalten. Das fördert das interkulturelle Verständnis und Österreichs internationale Beziehungen“, so Bürgermeister Michael Häupl.

Auch für Jay Peng, Managing Director Huawei Österreich, ist der jährlich stattfindende Wettbewerb ein besonderes Highlight: „Es ist schön zu sehen, dass sich unser Wettbewerb bei den Studierenden so gut etabliert hat und wir auch heuer wieder so viele Einreichungen erhalten haben. Es freut mich besonders, dass es in Österreich zahlreiche technikbegeisterte Studierende gibt, die Huawei und die chinesische Kultur besser kennenlernen möchten.“ Peng zeigte sich außerdem begeistert von der Qualität der Einreichungen und betont: „Mit Seeds for the Future ermöglichen wir technikaffinen jungen Menschen eine Zusatzerfahrung im IKT-Bereich und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der Führungskräfte von morgen.“

Bildungsreise nach China gewährt Einblicke in Kultur und Technik

Die Gewinner/innen erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Neben der Besichtigung verschiedener Städte wie Peking, Shenzhen und Hongkong, erhalten die Studierenden auch einen Einblick in die Abläufe und die Produktion in der Unternehmenszentrale von Huawei. Ein Einführungskurs in Chinesisch, ein Kalligrafie-Kurs und der Besuch der österreichischen Botschaft in Peking stehen ebenso auf dem Programm. Die Reise dient auch der Weiterbildung: Kurse zu Themen wie „5G“, „Mobile Internet Application and Development Trend“ und „Network Supporting of Mobile Internet“ vertiefen die IKT-Kenntnisse der Teilnehmer/innen. Die Reise wird von Mitte bis Ende September 2017 stattfinden.

Die Gewinner/innen von „Seeds for the Future“ 2017 sind:

• Georg Bauer, FH Joanneum
  • Marcel Breitenfellner, FH Oberösterreich
  • Andreas Egger, FH Joanneum
  • Julia Filler, TU Wien
  • Jasmina Huynh, FH Oberösterreich
  • Daniel Neunteufel, TU Wien
  • Katrin Rudisch, FH St. Pölten
  • Maximilian Schreiber, FH Joanneum
  • Mario-Valentin Trompeter, FH St. Pölten
  • Michael Zawrel, TU Wien

Nähere Informationen zum Studierendenwettbewerb „Seeds for the Future“ gibt es auf der Website www.huawei-university.at und auf Facebook unter www.facebook.com/huaweiuniaustria.

Das gesamte Bildmaterial der Siegerehrung im Wiener Rathaus steht unter http://www.huawei-university.at/de/presse zur Verfügung.

Über Huawei

Huawei Technologies (www.huawei.com) ist führender Hersteller von Telekommunikationslösungen. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden in über 170 Ländern eingesetzt und von 45 der 50 größten Netzbetreiber weltweit sowie von einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Huawei verfügt über eine umfassende Expertise in Festnetz-, Mobilfunk- und IP-Technologien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mobile Produkte, Produkte für Vermittlungstechnik, Netzwerkprodukte, Software-Anwendungen sowie Endgeräte. 2015 erwirtschaftete Huawei einen Umsatz in Höhe von 60,8 Mrd. US$. Huawei beschäftigt über 170.000 Mitarbeiter weltweit, von denen 45 Prozent im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. Seit 2006 ist Huawei in Österreich mit einem Standort in Wien vertreten und beschäftigt in Österreich 100 Mitarbeiter.

Catharina Rieder, Huawei Österreich
E: press.austria@huawei.com
W: http://www.huawei.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SKI0001