SPÖ Wien zur Nationalratswahl: Landesliste im Zeichen der Vielfalt

Straubinger: „KandidatInnen sind ein Spiegel der Stadt.“

Wien (OTS/SPW) - Christian Kern führt die Wiener SPÖ in die Nationalratswahl. Eine vielfältige Truppe an KandidatInnen unterstützt den Bundeskanzler und Bundesparteivorsitzenden auf der Landesliste der Wiener SPÖ, die beim heutigen Parteiausschuss beschlossen wurde.

Landesparteisekretärin Sybille Straubinger ist stolz auf die bunte Liste der Wiener Roten: „Unsere Liste bietet alles: erfahrene und frische Kandidatinnen und Kandidaten unterschiedlicher Herkunft und mit vielfältigen Professionen und Expertisen.“

Geschlechtergerechte Liste

Bei der Listenerstellung wurde das Reißverschlussprinzip angewandt, dem nach Männer und Frauen abwechselnd gereiht werden. Die Wiener Landesliste verfügt über 66 Plätze, 33 werden von Frauen besetzt, 33 von Männern. In den Regionalwahlkreisen wurde ebenso eine Geschlechterparität eingehalten: In allen Wiener Wahlkreisen beträgt der Frauen- bzw. Männeranteil jeweils 50%. Auf den Spitzenplätzen der sieben Wahlkreislisten stehen fünf Frauen und zwei Männer. Straubinger: „Die Geschlechterquote bei der Listenerstellung ist für uns selbstverständlich und sollte eigentlich nicht einmal eine Erwähnung wert sein.“

Diversität

„Wir sind stolz auf unsere bunte Liste“, sagt Straubinger, „denn sie spiegelt die Vielfalt der Stadt wider.“ Die Listen der Wiener SPÖ weisen 18 KandidatInnen mit Migrationshintergrund aus 13 verschiedenen Ländern auf. Lesbische und schwule KandidatInnen sind ebenso vertreten wie KandidatInnen mit Behinderung. Die Berufe der KandidatInnen sind ebenso vielfältig: Lehrerin, Feuerwehrmann, Ärztin, Selbstständiger, Anwältin, Polizist, Unternehmerin, Physiker und vieles mehr.

Altersschnitt

„Neben den erfahrenen BundespolitikerInnen aus Wien haben wir es heuer geschafft, eine Reihe junger KandidatInnen auf die Liste zu holen“, betont die Landesparteisekretärin. Der Altersschnitt liegt auf der Landesliste bei 43 Jahren.

• Jüngster Kandidat Landesliste: Faris Sider, 19 Jahre
• Jüngster Kandidat Wahlkreislisten: Julian Kroyer, 20 Jahre

Download:

Landesliste der SPÖ Wien für die Nationalratswahl 2017:

Regionalwahlkreislisten der SPÖ Wien für die Nationalratswahl 2017:

(Schluss)

SPÖ Wien