Blecha zu Pflegegipfel: „Die Richtung stimmt, die Maßnahmen stimmen. Wer da dagegen stimmt, mit dem stimmt etwas nicht.“

Der Pensionistenverband begrüßt die Ergebnisse des heutigen Pflegegipfels und die Pläne von Sozialminister Stöger.

Wien (OTS) - „Hoch erfreut“ zeigt sich Karl Blecha, der Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ), über die von Minister Stöger präsentierten Ergebnisse des Pflegegipfels: „Alle Forderungen des Pensionistenverbandes, der größten Interessenvertretung der Seniorinnen und Senioren in Österreich, sehe ich erfüllt. Und in Minister Stöger sehe ich einen Garanten dafür, dass die Erkenntnisse des Pflegegipfels möglichst rasch umgesetzt werden.“ Im Einzelnen nannte Blecha folgende Punkte:
- Lückenlose Beseitigung von Pflege-Missständen in enger Zusammenarbeit mit den Ländern
- Erarbeitung von Qualitäts- und Mindeststandards in der Pflege mit begleitenden unabhängigen Qualitätskontrollen
- Investitionen in die Ausbildung der in der Pflege Beschäftigten
- Einheitliche Pflege-Finanzierung auf lange Sicht mit Mitteln des Bundes und der Länder
- Abschaffung des unsozialen Pflege-Regresses, der gerade für die Ärmsten einer hundertprozentigen Erbschaftssteuer gleichkommt

Blecha weist mit Nachdruck darauf hin: „Pflege geht uns alle an! Zuerst, weil wir Verantwortung für die Gesellschaft haben. Und nicht zuletzt, weil wir möglicherweise einmal selbst Betroffene sind.“ Was der Pensionistenverbands-Präsident jetzt noch einfordert, ist die Zustimmung zu diesen Maßnahmen auf breiter politischer Basis. Blecha:
„Die Richtung stimmt. Die Maßnahmen stimmen. Wer da nicht mitstimmt, mit dem stimmt etwas nicht!“

Pensionistenverband Österreichs
Andreas Wohlmuth