„Klartext“ am 28.6. im ORF-RadioKulturhaus und live in Ö1: „Die Kanzlermacher“

Wien (OTS) - „Die Kanzlermacher“ lautet der Titel von „Klartext“ am Mittwoch, den 28. Juni im ORF-RadioKulturhaus: Bei Klaus Webhofer diskutieren Georg Niedermühlbichler (Bundesgeschäftsführer SPÖ), Elisabeth Köstinger (Generalsekretärin ÖVP) und Herbert Kickl (Generalsekretär FPÖ). Das Gespräch wird ab 18.30 Uhr live in Ö1 übertragen, ORF III sendet die Aufzeichnung um 22.30 Uhr.

So kann es nicht mehr weitergehen, etwas Neues muss her, überhaupt ein anderer Stil - solche und ähnliche Worte machen in der Koalition die Runde. Nicht erst der jüngste Streit um die Mittelmeerroute hat zum wiederholten Mal offenbart: SPÖ und ÖVP haben sich auseinandergelebt, man will nicht mehr miteinander. Für die Freiheitlichen gibt das die Gelegenheit, sich inzwischen als möglicher Koalitionspartner für beide zu positionieren. Migration, Sozialleistungen, Wirtschaft und Arbeitslosigkeit - Themen des Wahlkampfs, der hart wird, vielleicht manchmal auch unter der Gürtellinie geführt. Und er wird seinen lauten Niederschlag in den konventionellen und sozialen Medien finden. Wird sich nach dem 15. Oktober die FPÖ ihren Koalitionspartner aussuchen können? Gibt es ganz andere Mehrheiten? Oder kommen am Ende SPÖ und ÖVP doch noch einmal zusammen? Der Dreikampf um den Wahlsieg - und wie werden ihn die Parteimanager von SPÖ, ÖVP und FPÖ anlegen und inszenieren? Darüber diskutieren bei Klaus Webhofer im „Klartext“ SPÖ-Bundesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler, ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger und FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl.

„Klartext“ findet am Mittwoch, den 28. Juni im ORF-RadioKulturhaus (Studio 3) statt und wird live in Ö1 übertragen. Beginn ist um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. ORF III sendet die Aufzeichnung um 22.30 Uhr. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl ist eine verbindliche Anmeldung über das Kartenbüro jedoch erforderlich. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.orf.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377). Mehr zum Programm von Österreich 1 ist unter http://oe1.orf.at abrufbar.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke