WKÖ- Roth zu Alfred Grinschgl:“ Hat Österreichs Medienlandschaft wesentlich geprägt“

Langjähriger Geschäftsführer der RTR-GmbH erhält anlässlich seiner Verabschiedung die Ehrenplakette der Wirtschaftskammer Österreich

Wien (OTS) - „Er war ein wesentlicher Wegbereiter des dualen Rundfunks in Österreich und hat wie kaum ein anderer die Medienlandschaft in Österreich in den vergangenen Jahrzehnten geprägt,“ würdigte WKÖ-Vizepräsident Roth die Verdienste Alfred Grischgls, der gestern ,Donnerstag, in der WKÖ-Skylounge in Wien, seinen offiziellen Abschied in Anwesenheit zahlreicher prominenter Wegbegleiter und Freunde, unter ihnen der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Bundesminister Thomas Drozda oder KommAustria-Chef Michael Ogris, feierte. Grinschgl, Gründungsgeschäftsführer des ersten in Österreich zugelassenen Privatradios „Antenne Steiermark“, war ab 2001 Geschäftsführer für den Fachbereich Medien der neu geschaffenen Rundfunk- und Telekom-Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH). „Er hatte aber über die Jahre auch eine ausgleichende Rolle zwischen ORF und Privatsendern inne, setzte wichtige Impulse im Rahmen der Filmförderung und der Förderung des privaten kommerziellen und nichtkommerziellen Rundfunks, war Wegbereiter der Digitalisierung des Rundfunks in Österreich und – last but not least –eine wichtige Stimme aus den Bundesländern in Wien,“ betonte Roth anlässlich der Verleihung der WKÖ-Ehrenplakette. Mit dieser Ehrung schließe sich auch ein Kreis für den Medienpionier, der am Beginn seiner Karriere als Funktionär in der Wirtschaftskammer tätig war und im Jahr 2000 an der Gründung der eigenständigen Interessenvertretung innerhalb der WKÖ, dem Fachverband der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen mitgewirkt hatte, so Roth abschließend. (PWK515/ES)

Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie
Mag. Philipp Graf