Obernosterer: Erleichterung für Kreditfinanzierungen kleinerer, familiär geführter Tourismusbetriebe

ÖVP-Tourismussprecher beantragt Erweiterung des Haftungsrahmens der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Kleinere, familiär geführte Tourismusbetriebe bekommen aufgrund der verschärften Bankenregeln immer schwerer die nötigen Mittel für notwendige Investitionen. Um die dadurch entstehende Kreditklemme zu lockern, hat ÖVP-Tourismussprecher Abg. Gabriel Obernosterer heute, Donnerstag, in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie einen Antrag auf Ausweitung des Haftungsrahmens der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) eingebracht, der auch bei den anderen Parteien auf breite Zustimmung stößt.

„Die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) übernimmt speziell für kleinere und mittlere Hotels und andere Tourismuseinrichtungen Haftungen und ermöglicht so Kreditfinanzierungen, die ansonsten nicht gewährt werden könnten“, erläutert Obernosterer.
Vom bestehenden ÖHT-Haftungsrahmen für Einzelbetriebe, der 250 Millionen Euro beträgt, seien allerdings aktuell schon 235 Millionen ausgeschöpft. Er habe daher beantragt, diesen auf 375 Millionen aufzustocken.

ÖVP-Tourismussprecher Obernosterer dazu: „Unsere kleinen und mittleren, meist familiär geführten Betriebe sind das Rückgrat des heimischen Tourismus. Mit dem heutigen Beschluss machen wir für diese vielen Betriebe den Weg frei für Investitionen in neue Projekte, neue Angebote und Qualitätsverbesserungen. Das kommt nicht nur diesen Unternehmen selbst zugute, sondern auch den vielen vor- und nachgelagerten Wirtschaftsbereichen.“

Österreich sei eines der attraktivsten Urlaubsländer der Welt. Mit den heute ermöglichten Kreditausweitungen über die ÖHT sei eine wichtige Voraussetzung dafür geschaffen worden, dass der österreichische Tourismus mit seinen vielen Familienbetrieben weiter an der Weltspitze bleibe, so Obernosterer abschließend.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs