NEOS: Gleichbehandlung für Frauen durch mehr Arbeitsmarktpartizipation

Claudia Gamon: „Eine wahre Emanzipation von Frauen in Unternehmen kann nur durch familien- und steuerpolitische Maßnahmen erfolgen.“

Wien (OTS) - „Eine Frauenquote in privaten Unternehmen, wie sie heute beschlossen wurde, schränkt nicht nur die unternehmerische Freiheit ein, sondern ist vor allem Symptombekämpfung“, kritisiert NEOS-Frauensprecherin Claudia Gamon die heute im Justizausschuss verabschiedete Quote von 30 Prozent in Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen. „Eine solche Quote mag vielleicht kurzfristig und oberflächlich wirken, doch löst sie keine der strukturellen Probleme, die dazu führen, dass Frauen in Aufsichtsräten unterdurchschnittlich vertreten sind.“

Eine wahre Emanzipation von Frauen in Unternehmen könne nur durch familien- und steuerpolitische Maßnahmen erfolgen, die es Frauen ermöglichen, gleichwertig und gleichberechtigt am Arbeitsmarkt teilzunehmen, so Gamon. „Das betrifft vor allem Karenz und Kinderbetreuungsplätze. Noch immer sind es Frauen, die den Hauptanteil der Erziehungsarbeit leisten, was zu langen Abwesenheitszeiten, finanziellen Einbußen und Verzögerung von Karriereschritten führt.“

Parlamentsklub der NEOS
presse@neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEK0004