Korosec zur Primärversorgung: „Hausarzt bleibt Schlüsselfigur“

Seniorenbund-Präsidentin begrüßt neues Gesetz

Wien (OTS) - Ingrid Korosec, Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes, sieht im Primärversorgungsgesetz einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Hausarztwesens in Österreich.
„Der Hausarzt ist und bleibt der wichtigste Ansprechpartner in Gesundheitsfragen für die österreichische Bevölkerung. Seine Schlüsselfunktion im Gesundheitswesen muss erhalten bleiben. Das gilt auch für die ländlichen Regionen“, unterstreicht Korosec eine langjährige Forderung des Österreichischen Seniorenbundes, der über rund 300.000 Mitglieder verfügt.
„Der Hausarzt ist nicht nur Mediziner, er steht den Patientinnen und Patienten auch als Berater zur Verfügung und hat nicht zuletzt auch eine wichtige zwischenmenschliche Funktion“, gibt die Seniorenbund-Präsidentin zu bedenken.
„Die Primärversorgung wird in den Städten in Zentren, in den ländlichen Regionen in Netzwerken erfolgen. Die erzielte Einigung ist eine wichtige Ergänzung und wird sicher zur dringend notwendigen Entlastung der Ambulanzen beitragen“, so Korosec abschließend.

Österreichischer Seniorenbund
Wolfgang Müller, MA, MSc