„Schifffahrt Backstage" an Bord der MS Admiral Tegetthoff

Wien (OTS/RK) - Im Juni und September ermöglichen die DDSG Blue Danube und der Hafen Wien, beides Unternehmen der Wien Holding, erstmals einen Blick hinter die Kulissen der Schifffahrt. Bei der neuen „Schifffahrt Backstage“ können die Passagiere an Bord des DDSG-Flaggschiffs MS Admiral Tegetthoff das rege Treiben auf der Wasserstraße Donau aus nächster Nähe erleben. Die Fahrt führt von der Passagierschifffahrtslände am Handelskai bis zu den drei Frachthäfen Lobau, Albern und Freudenau.

Videobericht zur neuen „Schifffahrt Backstage“:
zversion/256311

Lehrreicher Einblick in die vielen Facetten der Donauschifffahrt

Wie wird man eigentlich KapitänIn? Welche Schiffe legen an der Schifffahrtslände in Wien an? Wie viel Ladung wird im Frachthafen Freudenau umgeschlagen? Wie entsteht Strom aus der Donau? Und wie funktioniert eine Schleuse? Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen erhalten die Gäste am 27. Juni und 23. September 2017 an Bord der MS Admiral Tegetthoff bei einer Schifffahrt der besonderen Art. Im Rahmen der „Schifffahrt Backstage“ wird die gewerbliche Seite der Donauschifffahrt mit all ihren Facetten beleuchtet.

Dabei kann man Wien aus einer neuen Perspektive kennenlernen, denn die unbekannten Seiten der Stadt rücken in den Vordergrund. Die DDSG Blue Danube und der Hafen Wien, beides Unternehmen der Wien Holding, ermöglichen dieses Event gemeinsam mit der Verbund AG und der Via Donau. Profis und ExpertInnen aus der Welt der Schifffahrt gestalten einen kurzweiligen und informativen Vormittag für die Gäste an Bord der MS Admiral Tegetthoff.

Die Fahrtroute führt vorbei an Schiffsländen, Frachthäfen, Schleusen, Containerterminals und Getreidespeichern. Dabei ist auch genügend Zeit, sich mit einer Schifferjause an Bord zu stärken. So lässt sich noch mehr vom Leben an der Wasserader, die quer durch Wien fließt, erfahren!

Termine:
Dienstag, 27. Juni 2017 und Samstag, 23. September 2017, Schiff: MS Admiral Tegetthoff

Ablauf: 08:30 Uhr Einstieg 09:00 Uhr Abfahrt Wien / Reichsbrücke, Anlegestelle Nr. 7 12:30 Uhr Ankunft Wien / Reichsbrücke, Anlegestelle Nr. 7 Preise: EUR 20,00 Erwachsene Kinder bis 15 Jahre in Begleitung der Eltern / Großeltern gratis EUR 10,00 Kinder / Jugendliche bis 27 Jahre in der Gruppe (SchülerInnen, Studierende) EUR 9,00 optionaler Aufpreis für eine Schifferjause an Bord Buchung: DDSG Blue Danube Schiffahrt GmbH Handelskai 265 1020 Wien Tel. +43 1 588 80 info@ddsg-blue-danube.at www.ddsg-blue-danube.at

(Schluss)

Doris Menzinger
DDSG Blue Danube Schifffahrt
Telefon: +43 1 588 80 – 442
E-Mail: doris.menzinger@ddsg-blue-danube.at

Wolfgang Gatschnegg
Wien Holding - Konzernsprecher
Telefon: +43 1 408 25 69 – 21
Mobil:+43 664 82 68 216