„Am Schauplatz Gericht“ am 22. Juni: „Zerrissene Familie“

Um 21.05 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Ein großes Vermögen, eine Firma, eine wertvolle Liegenschaft, die jemand in der Familie vererben soll – das sind die typischen Zutaten für dramatische Gerichtsfälle. Einstmals gute Beziehungen zwischen Geschwistern, Eheleuten, Eltern und Kindern verändern sich in einer Weise, die Außenstehende kaum verstehen können. Für die aktuelle „Am Schauplatz Gericht“-Folge „Zerrissene Familie“ – zu sehen am Donnerstag, dem 22. Juni 2017, um 21.05 Uhr in ORF 2 – hat Gudrun Kampelmüller zwei solche Prozesse mit der Kamera beobachtet:

Was passiert, wenn ein vermögender Weinhändler aus Niederösterreich nach 33 Jahren Ehe die Scheidung verlangt und 20 wertvolle Grundstücke, die er der Gattin geschenkt hat, zurück haben will? Wäre eine Eheverfehlung der Gattin ein Grund, die Schenkungen zu widerrufen? Und welche Rolle spielen die Kinder des Weinhändlers aus erster Ehe?

„Dass er was niederbrennt, ist das Mindeste, man muss mit allem rechnen“. So beschreibt die Mutter von Rudolf M. und Gabriele M. die Gefahr auf dem großen Grundstück, das die Geschwister in Niederösterreich gemeinsam besitzen. Wo genau die Grenze der Besitzsphären der beiden liegt, ist unklar, ebenso die Frage, wer was benutzen, zerstören oder verbrennen darf. Die Nerven liegen nach unzähligen Gerichtsprozessen blank.