TRIGOS 2017 geht an Österreichs Nachhaltigkeitspioniere: 6 Unternehmen in 3 Kategorien ausgezeichnet

Wien (OTS) - MPREIS, MAM Babyartikel, Labonca Biohof, RHI AG, ARGE Gentechnik-frei und Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z wurden gestern Abend im feierlichen Rahmen für ihre Bemühungen um verantwortungsvolles Wirtschaften mit dem TRIGOS prämiert. Ein beispielhafter Umgang mit Herausforderungen im Kerngeschäft, Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette sowie ein wertschätzender Umgang mit MitarbeiterInnen und der Umwelt zeichnen die Gewinner des TRIGOS 2017 aus. Mit rund 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft fand die Verleihung des TRIGOS - Österreichs Auszeichnung für Unternehmen mit Verantwortung - im MuTh im Augarten statt. Verkündet wurden die Gewinner von „nachhaltigen“ Persönlichkeiten wie „Bahn statt Auto“-Star Christoph Fälbl, Tier-Lady Maggie Entenfellner oder Nachhaltigkeitsbloggerin Regina Kail-Urban.

Die Gewinner des TRIGOS Österreich 2017

Eine Expertenjury wählte aus 125 Einreichungen die 27 nominierten Unternehmen sowie die sechs Gewinner aus.

MPREIS, Tiroler Lebensmittelhändler, gewann den Preis für „ganzheitliches CSR Engagement große Unternehmen“ durch seine breite Auswahl an regionalen Produkten, Bio-Produkten sowie die Verwendung von erneuerbaren Energien in allen 261 Filialen – www.mpreis.at.

MAM Babyartikel, der Wiener Hersteller von Babyprodukten, wurde für die Entwicklung einer Babyflasche, die in nur drei Minuten keimfrei gemacht werden kann und damit bis zu 85 Prozent Energie(kosten) spart mit dem Preis für „ganzheitliches CSR Engagement mittlere Unternehmen“ ausgezeichnet – www.mambaby.com

Der steirische Biohof Labonca konnte sich durch die größte Bio-Freilandhaltung Österreichs für Schweine und Rinder und das einzige EU-zertifizierte Weideschlachthaus für eine angstfreie Schlachtung in der Kategorie „ganzheitliches CSR Engagement kleine Unternehmen“ durchsetzen – www.labonca.at.

In der Kategorie „Social Entrepreneurship“ ging das Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z als Gewinner hervor: es wirkt einer ressourcenverschwendenden, umweltschädlichen Wirtschaftsweise durch Reparatur von Elektrogeräten entgegen – www.rusz.at.

Die ARGE Gentechnik-frei wurde für ihr seit 20 Jahren andauerndes Engagement zur Sicherstellung gentechnikfreier Lebensmittel in Österreich mit dem Preis für die beste nationale Partnerschaft ausgezeichnet – www.gentechnikfrei.at.
Der Wiener Anbieter von Feuerfestprodukten, RHI, ermöglichte durch strukturbildende Aktivitäten gemeinsam mit seinen Partnern COPARMEX, ICEP und TEGEV Jugendlichen in Mexiko und der Türkei eine technische Berufsausbildung und gewann damit den Preis für die nachhaltigste internationale Partnerschaft www.rhi-ag.com.

Alle Details und Fotos finden Sie demnächst unter www.trigos.at

Hochkarätige TRIGOS-Gala

Den PreisträgerInnen gratulierten unter anderem folgende, prominente Ehrengäste: Sophie Karmasin, Bundesministerin für Familien und Jugend, Harald Mahrer, Wirtschafts- und Wissenschaftsminister, Sektionschef Günter Liebel, BMLFUW, Günter Thumser, Vizepräsident Industriellenvereinigung Wien, Jürgen Roth, Vizepräsident Wirtschaftskammer Österreich, Anton Seebacher, Leiter Bank-Direktion Wien-Niederösterreich-Burgenland, Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender VBV Vorsorgekasse, Ursula Simacek, Präsidentin respACT, Leonore Gewessler, Geschäftsführerin GLOBAL 2000, Franz Maier, Präsident Umweltdachverband, Bernd Wachter, Generalsekretär Caritas, Michael Opriesnig, stv. Generalsekretär Rotes Kreuz, Gunter Schall, Leiter Wirtschaft und Entwicklung Austrian Development Agency (ADA), Angelika Rohr, Vertreterin Diakonie Österreich, Walter Koren, WKÖ AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, Andreas Reinisch, Geschäftsführer Golden Hill Country Chalets & Suites und Alfred Harl, Obmann Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie der WKÖ.

Die Gewinner des TRIGOS 2017 erhielten auch in diesem Jahr die von gabarage upcycling design gestalteten Trophäen. Der Social Business-Betrieb fördert ehemals suchtkranke Personen und unterstützt diese beim Wiedereinstieg in den Regelarbeitsmarkt. Darüber hinaus wurde die TRIGOS-Gala als Green Event ausgerichtet. Durch die Gala führte puls4 Moderatorin Johanna Setzer

TRIGOS-Träger – Eine einzigartige Plattform aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft

Der TRIGOS wurde im Jahr 2003 gemeinsam von VertreterInnen der Wirtschaft und Zivilgesellschaft ins Leben gerufen. Als Träger fungieren 2017 die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), die Caritas, das Österreichische Rote Kreuz, die Industriellenvereinigung, der Umweltdachverband, die Diakonie Österreich, Golden Hill Country Chalets & Suites, GLOBAL 2000 sowie respACT - austrian business council for sustainable development.