Grüne Floridsdorf zu Flächenwidmung Donaufeld Ost

Rechte Blockadefront streicht alle Qualitäten der Flächenwidmung Donaufeld

Wien (OTS) - FPÖ-Vorschlag bedeutet weniger Grünflächen und Streichung der Klimaschutzmaßnahmen bei gleichem Bauvolumen

Nach dem dreijährigen Beteiligungsverfahren zur Stadterweiterung Donaufeld hat der Floridsdorfer Bauausschuss am Mittwoch, den 14. Juni 2017 eine Stellungnahme zur Flächenwidmung Donaufeld mit sehr wichtigen Verbesserungsvorschlägen zur Beschlussfassung empfohlen. In der am gleichen Tag abgehaltenen Sitzung der Bezirksvertretung wurde von den Grünen zusätzlich eine Umweltverträglichkeitsprüfung als Ergänzung zur Stellungnahme des Bauausschusses beantragt.

Beschlossen wurde in der Bezirksvertretungssitzung von FPÖ, ÖVP, NEOS und WIFF mit einer knappen Mehrheit von einer Stimme allerdings eine ganz andere, viel knappere Stellungnahme. In dieser wurden alle der zuvor erarbeiteten zusätzlichen Qualitäten gestrichen, lediglich die Zahl der Wohnungen blieb erhalten.

Susanne Dietl, Klubobfrau der Grünen, erklärt: „Die Flächenwidmungsentwurf sieht derzeit einen sensationell hohen Grünanteil vor. Die von der FPÖ in der Stellungnahme beschlossene Umschichtung würde auf Kosten dieser Erholungsflächen gehen!“

Bezirksrat Heinz Berger, ehemaliger Sprecher der Bürgerinitiative Donaufeld, ist empört: „Die FPÖ hat bei gleichbleibender Wohnungsanzahl sämtliche Qualitäten aus der Stellungnahme herausgestrichen. Von einer sehr durchdachten Bebauungsstruktur mit einem hohen Grünanteil, innovativen Baugruppen und ein innovatives Mobilitätskonzept mit einer reduzierten Stellplatzverpflichtung, von Dachbegrünungen, einem fortschrittlichen Energiekonzept und der Einbeziehung des Donaufeldes in die internationale Bauausstellung (IBA) Wien ist nichts mehr übrig geblieben. Es ist für uns absolut unverständlich, dass ÖVP und NEOS dieser rückschrittlichen Stellungnahme zu einer Mehrheit in der Bezirksvertretung verholfen haben!“

Die Entscheidung liegt nun beim Gemeinderat.

(+43-1) 4000 - 81814
presse.wien@gruene.at