FPÖ-Kappel zu Roaming-Aus: Heute ist ein guter Tag für Handy-Nutzer!

„Roam like at Home“ macht Surfen und Telefonieren im EU-Ausland billiger

Brüssel (OTS) - „Ab heute zahlt jeder Handybenutzer im EU-Ausland genau so viel für Gespräche und Datenpakete wie in seinem Heimatland. Dadurch werden faire Bedingungen für Endnutzer, ebenso wie Wettbewerbsgleichheit unter den Unternehmen geschaffen. Auch der signifikant steigenden Internetnutzung wird Rechnung getragen. Im Sinne der Netzneutralität erhält nun jeder Nutzer für sein Endgerät freien Zugang zu allen Inhalten seiner Wahl, ohne „Content-Blocking“ oder Drosselung der Verbindungsgeschwindigkeit“, so die freiheitliche EU-Parlamentsabgeordnete Dr. Barbara Kappel.

„Doch nicht nur die Verbraucher profitieren im Form von Kostenersparnis und Netzneutralität. Auch Anbietern wird ein gewisser Schutz eingeräumt, der allfälligen Missbrauch eindämmen soll. Werden beispielsweise mehr als 50 Prozent der Internetdaten im EU-Ausland verbraucht und mehr als 50 Prozent der Zeit in Mobilfunknetzen außerhalb Österreichs eingebucht, können - je nach Anbieter -Zusatzkosten fälligwerden. Wichtig ist dafür als Grundbedingung auch die nun beschlossene, effektivere Abstimmung der Funkfrequenzen auf EU-Ebene“, so die EU-Abgeordnete weiter.

„Mit dem Ende der Roaming-Gebühren wurde eine große Hürde genommen. Es wird erwartet, dass sich die Handy-Nutzung im EU-Ausland verdreifacht und die Nutzung des Datenvolumens verdoppelt. Um die Digitalisierung voranzutreiben, die Wirtschaft und Verbrauchern gleichermaßen nutzt, wird es wichtig sein, richtige Rahmenbedingungen für die Entwicklung digitaler Dienste und Netze zu schaffen und einheitliche Richtlinien vorzugeben. Natürlich immer mit Blick auf die Bedürfnisse und Interessen der Verbraucher“, meint Kappel.

Rückfragen & Kontakt:

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 - 7012
presse-parlamentsklub@fpoe.at
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FPK0002