Vana/Meinhard-Schiebel: "Jetzt Gender Pension Gap schließen"

Grüne fordern angemessene staatliche Mindestpensionen für Frauen

Straßburg (OTS) - Das Europaparlament stimmt heute über einen Bericht zum so genannten "Gender Pension Gap" ab, dem Einkommensunterschied von Frauen und Männern in der Pension. Die Zahlen zeigen, dass dieser in der EU bei alarmierenden 40 Prozent liegt und damit weit über dem Gender Pay Gap.

Die Grüne Europaabgeordnete Monika Vana, Mitglied im Frauenausschuss, sieht akuten Handlungsbedarf: "Die fehlende Gleichstellung von Frauen macht sich im Alter besonders bemerkbar. Österreich liegt im EU-Vergleich mit 39% besonders schlecht, nämlich an fünftletzter Stelle. Wir fordern deshalb eine umfassende Strategie gegen Frauenarmut im Alter, die nicht nur bei den Pensionen ansetzt. Es braucht während dem gesamten Berufsleben gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit und es muss Schluss sein mit dem Abdrängen in Teilzeitarbeit. Dafür ist eine Neuauflage der EU-Gleichstellungsstrategie für die Jahre 2016-2020 dringend notwendig, die die Kommission seit 2015 verabsäumt hat vorzulegen.

Birgit Meinhard-Schiebel, Landtagsabgeordnete und Generationensprecherin der Wiener Grünen: "Frauen geraten während ihrer Erwerbstätigkeit sehr oft in die Situation, wegen der Übernahme von Kinderbetreuung, aber besonders auch durch Pflege und Betreuung, ihre Erwerbsarbeit einschränken zu müssen. Die Auswirkungen auf ihre Pensionsansprüche haben meist dramatische Ausmaße, die selten in ihrer ganzen Dimension absehbar sind. Die Möglichkeiten, sich durch eine freiwillige Weiterversicherung in solchen Lebensphasen abzusichern, sind auf keinen Fall ausreichend, um beim Pensionsantritt nicht in die Armutsfalle zu geraten.

„Wir Grüne setzen uns deshalb ganz besonders dafür ein, dass angemessene und existenzsichernde staatliche Mindestpensionen ausbezahlt werden. Nur so kann Frauenarmut im Alter verhindert werden", so Vana und Meinhard-Schiebel abschließend.

Mag. Dominik Krejsa, MA
Pressesprecher Dr. Monika Vana, MEP