Erstes Regenbogenfamilienzentrum Österreichs hat in Wien eröffnet

Im Regenbogenfamilienzentrum Wien bietet der Verein FAmOs – Familien Andersrum Österreich – fachkundige Beratung rund um Familiengründung und Familienleben

Wien (OTS) - Seit kurzem gibt es im 5. Wiener Gemeindebezirk Österreichs erstes Regenbogenfamilienzentrum. Am Dienstagabend wurde es im Rahmen einer Feier offiziell eröffnet. Das Zentrum bietet Beratung, Information und Begegnungsmöglichkeiten für lesbische, schwule, bisexuelle oder transgender Eltern und deren Kinder, sowie für gleichgeschlechtlich liebende Menschen mit Kinderwunsch.

„Regenbogenfamilien sind eine wachsende Gruppe im breiten Spektrum vielfältiger Familienformen. Die rechtlichen Verbesserungen der letzten Jahre bedeuten eine Erleichterung für gleichgeschlechtlich liebende Menschen bei der Familiengründung. Dennoch gibt es im Alltag für Regenbogenfamilien noch viele Hürden zu meistern und immer wieder gilt es auch mit Diskriminierungen fertig zu werden“, erklärt die Geschäftsführerin des Regenbogenfamilienzentrums Karin Mayer.

Im Regenbogenfamilienzentrum Wien bietet der Verein FAmOs – Familien Andersrum Österreich – fachkundige Beratung bei den vielfältigen Herausforderungen hinsichtlich Familiengründung und Familienleben. Ergänzt werden die Möglichkeiten für individuelle Beratung durch verschiedene Gruppenangebote für gegenseitigen Austausch, Workshops und Informationsveranstaltungen sowie Begegnungsmöglichkeiten, zum Beispiel im Rahmen der monatlichen offenen Familientreffen.

Spezielle Fortbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter familienrelevanter Institutionen wie Kindergärten oder Schulen sollen mithelfen, Barrieren und Informationslücken in Bezug auf Regenbogenfamilien abzubauen.

Czernohorszky: Familie ist dort, wo Liebe ist

Das Regenbogenfamilienzentrum ist ein Kooperationsprojekt zwischen Stadt Wien, Bezirk Margareten und dem Verein FAmOs – Familien Andersrum Österreich und ist Teil des rot-grünen Regierungsprogramms.

Stadtrat Jürgen Czernohorszky freut sich über die Umsetzung:
„Familie ist dort, wo Liebe ist. Als Kinder-, Jugend- und Antidiskriminierungsstadtrat ist es für mich besonders wichtig, dass alle Kinder und Jugendlichen in einer diskriminierungsfreien Gesellschaft aufwachsen können, egal wen ihre Eltern lieben. Das Regenbogenfamilienzentrum ist ein wichtiger Beitrag für mehr Gleichstellung, denn es bietet Regenbogenfamilien sowie Lesben, Schwulen und Transgender-Personen mit Kinderwunsch viele Unterstützungsmöglichkeiten.“

Schaefer-Wiery: Margareten wird mit Regenbogenfamilienzentrum noch bunter

„Margareten ist ein familienreicher Bezirk, der die Vielfalt und Toleranz lebt. Ich freue mich, dass der Bezirk mit der Errichtung des ersten Regenbogenfamilienzentrum Österreichs noch bunter wird. Mit diesem Kompetenzzentrum schaffen wir einen Ort der Begegnung, wo sich Eltern und Interessierte vernetzen, informieren und beraten lassen können, eine Anlaufstelle für alle Regenbogenfamilien“, sagt Bezirksvorsteherin Susanne Schaefer-Wiery.

Mehr Informationen zum Regenbogenfamilienzentrum unter:
www.rbfz-wien.at

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Philipp Lindner
Mediensprecher StR Jürgen Czernohorszky
philipp.lindner@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0006