Literaturfestival O-TÖNE

Eva Menasse eröffnet das diesjährige Programm mit zahlreichen Buchpremieren und Debüts-Schiene.

Wien (OTS) - Eva Menasse, Anna Kim, Franzobel, Karin Peschka, Olga Flor, Paulus Hochgatterer, Doron Rabinovici, Florjan Lipuš – an insgesamt acht Abenden im Juli und August bietet das Literaturfestival O-TÖNE wieder einen Querschnitt durch die große Vielfalt der österreichischen Gegenwartsliteratur mit Lesungen aus wesentlichen Neuerscheinungen des Jahres. Nach dem Erfolg des Vorjahres wird zudem die von Literaturexpertin Daniela Strigl kuratierte Debüts-Schiene fortgesetzt.

Das Festival eröffnen wird am Donnerstag 06. Juli, 20 Uhr Eva Menasse mit ihrem aktuellen Buch „Tiere für Fortgeschrittene”, noch vor ihr liest Birgit Birnbacher aus ihrem Debüt „Wir ohne Wal“. Als musikalischen Auftakt präsentiert die Wiener Singer-Songwriterin Violetta Parisini exklusiv neues, noch nicht veröffentlichtes Songmaterial.

In den kommenden Wochen folgen literarische Größen wie Anna Kim mit „Die große Heimkehr“ (13.07.) und Franzobel mit „Das Floß der Medusa“ (20.07.), anschließen stehen insgesamt fünf Buchpremieren bzw. Vorab-Lesungen aus Herbsttiteln auf dem Programm:
Bachmannpreis-Teilnehmerin Karin Peschka mit „Autolyse Wien“ (27.07.), Olga Flor mit „Klartraum“ (03.08.), Paulus Hochgatterer mit „Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war“ (10.08.), Doron Rabinovici mit „Die Außerirdischen“ (17.08.) sowie zum Festivalabschluss Florjan Lipuš, der aus seinem neuen Buch „Seelenruhig“ lesen wird (24.08.).

Die jeweils vor den Hauptlesungen stattfindenden Debüts-Lesungen bestreiten Mascha Dabić („Reibungsverluste“, 13.07.), Christopher Just („Der Moddetektiv“, 20.07.), Rosemarie Poiarkov („Aussichten sind überschätzt“, 27.07.), Irene Diwiak („Liebwies“, 03.08.), Jakob Pretterhofer („Tagwache“, 10.08.), Ingrid Kaltenegger („Das Glück ist ein Vogerl“, 17.08.) und Laura Freudenthaler („Die Königin schweigt“, 24.08.)

www.o-toene.at

O-TÖNE 2017 mit O-TÖNE DEBÜTS
Aktuelle Österreichische Literatur im MuseumsQuartier
06.07. bis 24.08., jeden Do, 20h