ASFINAG Verkehrsausblick: Ferienende in Deutschland, Veranstaltungen und das lange Wochenende sorgen für starken Reiseverkehr

Wien (OTS) - Durch das bevorstehende lange Wochenende mit Fronleichnam und das Ende der Pfingstferien in deutschen Bundesländern wie beispielsweise Bayern oder Baden-Württemberg, rechnet die ASFINAG mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen. „Vor allem auf den Routen von Italien und Kroatien Richtung Deutschland muss mit längeren Fahrzeiten gerechnet werden“, sagt Christian Ebner, Leiter des ASFINAG Verkehrsmanagements. Die klassischen Hotspot-Strecken sind: A 10 Tauern, A 12 Inntal, A 13 Brenner sowie die A 8 Innkreis und die A 9 Pyhrn Autobahn. Auch auf Verbindungen im Osten, speziell der A 1 West Autobahn, S 1 Wiener Außenring Schnellstraße und A 4 Ost Autobahn ist mit starkem Reiseverkehr zu rechnen.

Weitere neuralgische Punkte mit Staurisiko: A 1 bei der Baustelle Pöchlarn bis Matzleinsdorf,A 4 Flughafen bis Knoten Schwechat, A 8 im Bereich des Sicherheitsausbaus Haag-Ried und A 13 im Bereich Innsbruck und vor der Grenze zu Italien. Zu Verzögerungen kann es auch vor folgenden Tunnel kommen: A 9 bei der Baustelle Tunnel Hungerbichl – hier ist mit einer Blockabfertigung ab dem Tunnel Ottsdorf zu rechnen, A 10 vor dem Ofenauer Tunnel und der Einhausung Flachau sowie A 11 vor dem Karawankentunnel.

Novarock und Regenbogen-Parade im Osten und Tour de Swiss im Westen

Von heute, 14. Juni bis Samstag, 17. Juni findet das Novarock Festival in Nickelsdorf statt. Die reguläre Anreise zum Festgelände erfolgt über die Anschlussstelle Nickelsdorf. Um großen Rückstau zu verhindern, appelliert die ASFINAG auch die Anschlussstelle Mönchhof zu nutzen.

Am Samstag, 17. Juni findet von 14 Uhr bis 18 Uhr in Wien die Regenbogen-Parade statt. Dazu wird die Wiener Ringstraße gesperrt. Mehr Verkehr erwartet die ASFINAG hier im Bereich der Stadtein- und -ausfahrten.

Die siebente Etappe der Tour de Swiss führt am Samstag, 16. Juni von Zernez nach Sölden. Der Tross fährt dabei durch den Landecker Tunnel auf der A 12. Dafür wird der Tunnel zwischen 13.50 Uhr und 15 Uhr gesperrt.

Baustellen

Von Freitag, 16. Juni, ab 20 Uhr bis Montag, 19. Juni, längstens 5 Uhr, früh ist die Auffahrt von der Triester Straße kommend auf die A 2 Süd Autobahn Richtung Graz gesperrt. Die Umleitung führt über die Auffahrt Sterngasse.

AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT
Alexandra Vucsina-Valla