Tirol Milch PRESSEFAHRT auf die Tirol Milch Alm

Tirol Milch PRESSEFAHRT auf die Tirol Milch Alm: Tirol Milch - Milchwirtschaft in Tirol, Nachhaltigkeit und Innovation von Tirol Milch

Wörgl (OTS) -

Tirol Milch - Milchwirtschaft in Tirol

Die Tirol Milch verarbeitet in Wörgl, der nachhaltigsten Molkerei Mitteleuropas, ca. 80% des Tiroler Milchaufkommens. Die genossenschaftliche organisierte Tirol Milch ist seit 2011 Mitglied der Berglandmilch und steht nach wie vor im ausschließlichen Eigentum der milchliefernden Bauern. Gerade in Zeiten starker Preisvolatilitäten setzt man bei der Tirol Milch verstärkt auf Innovationen und die Vorzüge der bergbäuerlichen Milchwirtschaft Tirols. Vorteile, die man bei jedem Tirol Milch Produkt täglich genießen kann.

Die Milchwirtschaft in Tirol unterscheidet sich stark von der Art und Weise, wie Milch in den meisten anderen Regionen Europas produziert wird. Kleinstrukturierte Familienbetriebe wirtschaften traditionell und nachhaltig in einer, teilweise hochalpinen, Bergregion. Die Milchwirtschaft in Tirol ist eine bergbäuerliche, traditionelle Milchwirtschaft im alpinen Raum. Die topografischen Nachteile Tirols verhindern eine intensive, industrialisierte Milchproduktion. Sie fördern aber eine naturnahe und vielfältige Landwirtschaft. In kaum einer anderen Region werden so viele unterschiedliche Rohmilchqualitäten produziert. Von GVO-frei produzierter Qualitätsmilch, über Biomilch und Heumilch bis hinzu regionsspezifischer Bio-Heumilch und Milch von Almen. Tirol gilt als „Land der Spezialmilchsorten“ auf die wir besonders stolz sind, so Hannes Partl Obmann-Stv. der Tirol Milch.

Die Tirol Milch sammelt diese unterschiedlichen Rohmilchqualitäten bei 2.980 Tiroler Familienbetrieben und verarbeitet die Rohmilch in der nachhaltigsten Molkerei Mitteleuropas, in Wörgl zu besten Milchprodukten. Und die Zahl der Tiroler Milchprodukte wächst stetig. 2016 wurden 253 verschiedene Artikel unter der Marke Tirol Milch, aus 100% Tiroler Bergbauernmilch, im In- und Ausland verkauft.

Seit dem Zusammengehen der Berglandmilch mit der Tirol Milch sind viele erfolgreiche Tirol Milch Produktinnovationen  auf den Markt gekommen, betont Hannes Partl.

Die Tirol Milch ist Vollsortimenter, beste Käsespezialitäten, sowie ein Spezialsortiment für die Gastronomie. Tirol Milch steht für ausgezeichnete Qualität und innovative Produkte. Dies macht Tirol Milch zur Erfolgsmarke, wo die Eigentümer die Milchbauern sind, berichtet DI Josef Braunshofer.

Während vor 10 Jahren für Biomilch ein Preisaufschlag auf konventionelle Milch von netto 4,49 Cent/kg Milch bezahlt wurde, erhalten Biomilchbauern aktuell einen Zuschlag von netto 12,7 Cent/kg Milch. Bei Spezialmilchsorten steigt dieser Preiszuschlag und kann, zB für Bio-Heumilch aktuell bis zu netto 18,6 Cent/kg (brutto 21,02 Cent/kg) betragen.

Als Genossenschaft sind wir immer schon – und daher auch in Zukunft – verpflichtet, jeden Liter Milch, den unsere Mitglieder anliefern, abzunehmen und bestmöglich zu veredeln, so DI Josef Braunshofer.

Tirol Milch Wörgl ist die nachhaltigste Molkerei Mitteleuropas!

Am Standort Wörgl wurde seit 2013 die Käseproduktion massiv ausgebaut. Musste bis zur Kapazitätserweiterung Milch, in der milchaufkommensstarken Zeit aus Tirol an Standorten außerhalb Tirols verarbeitet werden, so kann mittlerweile das ganze Jahr über Tiroler Milch auch in Tirol verarbeitet werden. Das ist auch für das Markenversprechen und für die Glaubwürdigkeit der Marke sehr wichtig. „Wo Tirol Milch drauf steht, ist 100% Tiroler Bergbauernmilch Milch drinnen“.

Die Veredelung der wertvollen Tiroler Milch erfolgt am nachhaltigsten Molkereistandort Mitteleuropas, in Wörgl. Die Nachhaltigkeitsbemühungen beginnen aber bereits vorher, nämlich am Hof der Milchbauern. Hier wird Tierwohl nicht nur als Marketingbotschaft verstanden.

Die Tiroler Bauern füttern Ihre Tiere nachhaltig und naturnah. Sie verzichten auf den Einsatz von gentechnisch veränderten Futtermitteln und seit 1. Oktober letzten Jahres auch auf Futtermittel aus Übersee. Das Tierwohl wird im Rahmen des Berglandmilch-Programmes „kontrollierte Tiergesundheit“ überprüft.

Zudem sind alle Tiroler Bauern Mitglied des Tiergesundheitsdienstes und entwickeln durch dieses Vorsorge- und Beratungsprogramm gemeinsam mit Tierärzten das Tierwohl auf den Betrieben weiter bzw. gewährleisten hohe Standards in Haltung und Fütterung der Tiere.

Die Nachhaltigkeitsbemühungen der Milchbauern setzen sich in der Molkerei Wörgl fort. Seit 2013 bezieht die Molkerei ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraft.

ENERGY GLOBE AWARD TIROL 2017 für Tirol Milch

Der "Energy Globe Award for Sustainability" gilt als einer der weltweit bedeutendsten und renommiertesten Umweltpreise. Am Mittwoch, 3. Mai 2017 hat LHStv Josef Geisler die Tirol Milch für ihr innovatives Wärmerückgewinnungsprojekt gemeinsam mit den Stadtwerken Wörgl bei einer Pressekonferenz mit dem Tiroler Energy Globe 2017 prämiert. Mit der Energie aus der in der Produktion nicht mehr benötigten Wärme, die früher einfach verpuffte, können nun umgerechnet 640 Wörgler Haushalte versorgt werden.

Tirol Milch Käsespezialitäten wurden mehrfach ausgezeichnet.

„World Cheese Awards, DLG-Prämierungen und Käsekaiser-Auszeichnungen zeugen von der hohen Qualität der Tirol Milch Produkte. Noch mehr als diese Auszeichnungen freut uns aber, dass unsere Produkte nicht nur bei Fachjuroren sondern auch bei den Konsumenten im In- und Ausland sehr gut ankommen. Gerade die Innovationen unter der Marke Tirol Milch entwickeln sich sehr erfreulich“, betont Gerald Kotzauer, Geschäftsführer Verkauf & Marketing.

Der Tirol Milch Urtyroler  wurde auch mit dem Käsekaiser 2016, dem World Cheese Award und einer DLG-Prämierung in Gold ausgezeichnet, ein Genuss für alle Sinne, so Gerald Kotzauer und die Konsumenten sind begeistert von dieser Bergkäsespezialität.

Neueste Innovation von Tirol Milch

Der Tirol Milch DessertGenuss verspricht cremig knusprigen Genuss: Cremigstes Rahmjoghurt auf bester Fruchtsauce, mit knusprigen Karamell-Butterkeksen und Schokobällen im TopCup. Und durch den praktischen Löffel im Deckel ist der Tirol Milch DessertGenuss ideal zum überall und sofort Genießen in den Sorten Cappuccino-Karamell und Erdbeer-Vanille.

Tirol Milch Weinzirler in Rotwein affiniert!

Der Tirol Milch Weinzirler ist eine Tiroler Hartkäsespezialität mit der Reifezeit von mindestens 6 Monaten. Dies verleiht dem Tirol Milch Weinzirler den würzig-kräftigen, charaktervollen Geschmack. Nach seiner Reife wird der Weinzirler noch für rund 2 Tage mit Rotwein affiniert. Dies gibt im sein spezielles Geschmackerlebnis  und auch der Rinde ihre spezielle dunkelrote Farbe.

Tirol Milch  Premium Bergkäseaufschnitt

Der Tirol Milch Bergkäseaufschnitt ist der 1. Premium Käseaufschnitt  in Österreich, wo 3 Premium Käsesorten in einer Packung sind.  Die Premium Bergkäsesorten sind alle würzig-kräftig im Geschmack, davon ist einer 4 Monate höhlengereifter Bergkäse,  ein neuer 6 Monate gereifter Bergkäse mit Rotwein affiniert,  und ein 9 Monate gereifter Bergkäse.

Weitere Bilder unter: www.apa-fotoservice.at/galerie/9542

Tirol Milch
Maria Kitzler
0664/ 83 93 605