NEOS Wien/Meinl-Reisinger ad Pilz-Wiederbestellung: Parteipolitik raus aus dem Gesundheitssystem

Beate Meinl-Reisinger: „Die Wienerinnen und Wiener verdienen eine Patientenanwältin, die das Amt nicht nur wegen ihres Parteibuchs bekommt.“

Wien (OTS) - „Die rot-grüne Landesregierung hat sich hinter verschlossenen Türen darauf geeinigt, Sigrid Pilz nochmals als Patientenanwältin zu bestellen. Offensichtlich ist Parteizugehörigkeit immer noch die wichtigste Voraussetzung für dieses Amt, denn durch besonders harsche Kritik am KAV oder der Stadtregierung ist Sigrid Pilz bis jetzt nicht aufgefallen“, kommentiert NEOS Wien Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger die Entscheidung der Wiener Landesregierung. „Wir sagen raus mit der Parteipolitik aus dem Gesundheitssystem. Die Wienerinnen und Wiener haben sich eine Patientenanwältin verdient, die nicht nur wegen ihres Parteibuchs ausgewählt wurde. Wo bleibt ein öffentliches Hearing der Kandidatinnen und Kandidaten? Wieso gibt es keine öffentliche Debatte und einen Beschluss im Landtag? Das ist ganz alte Politik, bei der Posten zwischen den Regierungsparteien hin und her geschoben werden.“

„Sigrid Pilz weiß von den enormen Problemen im Wiener Gesundheitssystem, von der Überlastung des Personals, von der mangelhaften Planung des Spitalskonzepts 2030, von der Verunsicherung bei den Patientinnen und Patienten, doch sehr aktiv war sie beim Aufzeigen dieser Schwächen nicht, sind sie doch seit Jahren bekannt“, betont NEOS Wien Gesundheitssprecher Stefan Gara. „Inzwischen sind es Patientinnen und Patienten sowie Ärztinnen und Ärzte, die durch Petitionen und andere Aktionen Probleme ansprechen und aktiv dagegen werden. Sie sollten dabei eigentlich in der Patientenanwältin eine Verbündete finden, das ist aktuell aber nicht der Fall. Mit dieser Entscheidung wurde leider diese Chance vertan.“

NEOS Wien Rathausklub
Gregor.Plieschnig@neos.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKW0002