ERBER Group veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht

Die weltweit führende, in Familienbesitz stehende Firmengruppe setzt ihre globalen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den Fokus

Getzersdorf/NÖ (OTS) - Unter dem Titel "Passion - People - Profit“ veröffentlicht die ERBER Group mit ihren Tochterfirmen BIOMIN, ROMER LABS, SANPHAR, BIO-FERM und EFB erstmals einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht. Der Bericht enthält alle Informationen zum nachhaltigen Handeln in den Geschäftsjahren 2015/16 basierend auf den international anerkannten, aktuellen GRI-Standards „in Übereinstimmung“ – Kern. Begleitet wurde der erste Nachhaltigkeitsbericht der ERBER Group durch die fachliche Beratung der Agentur WEITSICHT OG, geprüft und zertifiziert von den unabhängigen Experten der Firma denkstatt GmbH.

In insgesamt sieben Kapiteln stellt der ERBER Group Nachhaltigkeitsbericht 2015/16 den Status quo des Unternehmens in Bezug auf nachhaltiges Handeln und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung dar. Neben wirtschaftlichem Wachstum und Erfolg werden ebenso soziale und ökologische Aspekte in der Geschäftstätigkeit berücksichtigt, die in der ERBER Group einen hohen Stellenwert haben. Die Prinzipien der ERBER Group basieren auf nachhaltigen Strategien, um eine Verbesserung der Effizienz, Qualität und Sicherheit von Lebens- und Futtermittelprodukten zu sichern.

Konkret behandelt werden Leistungsdaten und Informationen zu umgesetzten Programmen und geplanten Maßnahmen aus den Bereichen Unternehmen, Mitarbeiter, Kunden, Forschung, Produkte, Umwelt und Soziales Engagement. Schwerpunkte bilden dabei unter anderem das langjährige soziale Engagement sowie Maßnahmen zur Steigerung der Work-Life-Balance durch ein umfangreiches Sport- und Freizeitprogramm. Auch im Bereich Umwelt verfolgt die ERBER Group einen ganzheitlichen und globalen Ansatz mit dem Ziel, den Energie- und Ressourcenverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Maßnahmen wie zum Beispiel kurze Transportwege, gezielter Ressourceneinsatz in den Produktionsanlagen, eine ganzheitliche Evaluierung bei Distributoren und Speditionen sind Aspekte, die auch in Ausschreibungen berücksichtig werden. Des Weiteren wird an allen Standorten in Österreich CO2-neutraler Strom bezogen, sowie CO2-neutrales Druckerpapier und „Follow-Me“-Drucker eingesetzt.

Für das Geschäftsjahr 2015 wurde auch erstmalig der ökologische Fußabdruck berechnet. Als Basis werden der Verbrauch von Energie und Ressourcen wie Wasser, Papier, Rohstoffe und Verpackungsmaterial sowie die Abfallmengen herangezogen. Die Ergebnisse dienen dazu, weitere Maßnahmen zu definieren, um die Emissionen weiterhin zu verringern und dem Ziel der CO2-Neutralität Schritt für Schritt näher zu kommen. Ziel der ERBER Group ist es bis 2023 CO2- Neutralität zu erreichen.

Nachhaltigkeit fordert kontinuierliches Engagement

Sinn und Zweck des ersten Nachhaltigkeitsberichts der ERBER Group ist aber nicht nur die Darstellung der Erfolge, sondern auch die konsequente Auseinandersetzung mit weiteren Verbesserungsmöglichkeiten im Sinne der Nachhaltigkeit und des Fortschritts.

Jan Vanbrabant, PhD, Vorstandsvorsitzender der ERBER AG, dazu: "Die ERBER Group konnte in den letzten Jahren viel erreichen – darauf sind wir stolz. Uns ist aber auch bewusst, dass wir noch einiges zu tun haben. Dieser Nachhaltigkeitsbericht ist der nächste große Schritt auf unserem Weg, der erste Schritt für eine strukturierte Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit. Wir wollen eine langfristige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung erreichen."

Wo ist der Bericht erhältlich?

Der Nachhaltigkeitsbericht 2015/16 kann kostenlos unter
http://www.erber-group.net/de/verantwortung/nachhaltigkeit/ heruntergeladen oder bestellt werden.

ERBER Group

Die ERBER Group ist eine weltweit führende Firmengruppe im Bereich der Lebens- und Futtermittelsicherheit, mit Schwerpunkten auf natürlichen Futteradditiven, Futter- und Lebensmittelanalytik sowie Pflanzenschutz mit Sitz in Niederösterreich/Getzersdorf.
Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von über 290 Millionen Euro.
Die ERBER Group umfasst BIOMIN, ROMER LABS, SANPHAR, BIO-FERM und EFB. Inklusive Vertriebspartnern ist die ERBER Group in über 120 Ländern vertreten. Die internationale Ausrichtung, die firmeneigene Forschung und Entwicklung sind wichtige Erfolgsfaktoren für das jährliche Wachstum der ERBER Group.

Die Unternehmensgruppe versteht sich als Expertenorganisation und ist Weltmarktführer im ursprünglichen Kerngeschäft des Mykotoxin-Risikomanagements. Die leistungsstarke innerbetriebliche Forschung und Entwicklung bietet die Grundlage zur Entwicklung kundenorientierter und innovativer Lösungen, was insbesondere durch gemeinsame Projekte mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen unterstützt wird.

Das Unternehmen wurde 1983 als „BIOMIN GmbH“ von Erich und Margarete Erber in Pottenbrunn/Niederösterreich gegründet und ist bis heute in Familienhand.

Mehr Informationen unter www.erber-group.net

ERBER Group Pressekontakt:
Claudia Hajdinyak
Tel.:+43 2782 803 11340
Mail: claudia.hajdinyak@erber-group.net
Internet: www.erber-group.net
Twitter: www.twitter.com/ERBERGroup

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ERB0001