360 neue Wohnungen für Korneuburg

Architektenwettbewerb für Großprojekt vor den Toren Wiens gestartet

Diese Meldung wurde korrigiert Neufassung in Meldung OTS_20170613_OTS0085

Andreas Besenböck, Wiener Komfortwohnungen

Wien (OTS) - Wien und seine Umgebung wächst. Die Bevölkerung hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, während der Wohnbau in weitaus geringerem Maße gestiegen ist. Zudem werden die Grundstücksreserven für Bauvorhaben in der Bundeshauptstadt immer knapper. Daraus resultiert eine Zunahme der Wohnbautätigkeit im Wiener Umland, um den wachsenden Bedarf an erschwinglichem Wohnraum zu decken. Die Wiener Komfortwohnungen starten deshalb in Korneuburg ein Großprojekt, bei dem 360 Wohnungen für knapp 1.000 Bewohner entstehen werden. Um innovative Wohnideen für mehr Lebensqualität der zukünftigen Bewohner zu erreichen, wurde ein Architektenwettbewerb gestartet. Renommierte Architekturbüros sind gefordert, Pläne für verschiedene Wohnkonzepte zu entwerfen, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Bewohnergruppen ausgerichtet sind. Ebenso sollen städteplanerische Akzente gesetzt werden, die den Ausbau von Infrastrukturen und die bestehende Raumordnung berücksichtigen. Der Baubeginn für das neue Viertel in Korneuburg ist für Anfang 2018 geplant.

Außergewöhnliche Architektur zu erschwinglichen Preisen

Modernes, zukunftsweisendes Design gepaart mit hohem Wohnkomfort unter Berücksichtigung ökologischer Bauweise zu erschwinglichen Preisen. So lautet die Zielsetzung für das Wohnbauprojekt der Wiener Komfortwohnungen in Korneuburg. Auf dem Alten Exerzierplatz sollen sechs Baukörper mit einer Wohnnutzfläche von rund 18.000 Quadratmeter entstehen, die für unterschiedliche Bewohnergruppen geeignet sein und gleichzeitig konzeptionell und architektonisch miteinander harmonieren sollen. Die im Vergleich zu Wien deutlich niedrigeren Preise für Wohnfläche machen den Standort für Menschen interessant, die mit ihren Familien in großzügigen Immobilien im Grünen wohnen wollen, aber dennoch Wert auf eine gute Verkehrsanbindung zu ihren Arbeitsplätzen in der Bundeshauptstadt legen. Das Projekt zeichnet sich sowohl durch eine gute Anbindung an die Autobahn, als auch eine gute Bahnanbindung aus, mit der man in 20 Minuten Wien Mitte erreichen kann. Zur Ausstattung des Projekts werden ein Kindergarten, ein Supermarkt, mehrere Gemeinschaftspools und -gärten sowie Stellplätze für Fahrräder und PKW gehören, die auch auf Elektromobilität ausgerichtet sein werden.  Die Nähe des Projekts zur Donau als Naherholungsgebiet rundet das Gesamtkonzept für Bewohner von jung bis alt ab. „Unser Ziel ist es, zukunftsweisende Projekte im Immobilienbereich umzusetzen. Dabei achten wir darauf kosteneffizient Wohnraum zu schaffen, der für Familien, Singles und ältere Personen gleichermaßen geeignet und erschwinglich ist. In Korneuburg haben wir den idealen Standort für ein derartiges Projekt gefunden“, erläutert Andreas Besenböck, Pressesprecher der Wiener Komfortwohnungen.

Eckpunkte des Projekts am Alten Exerzierplatz in Korneuburg:

• 6 Baukörper mit 360 Wohneinheiten
  • 18.000 m² Wohnnutzfläche
  • Grünanlagen, Kinderspielplätze
  • Gemeinschaftspools
  • Moderne Mobilitätsangebote
  • Kindergarten
  • Nahversorger, Service-, Freizeit- und Dienstleistungsangebote
  • Baubeginn: Anfang 2018
  • Bauträger: Wiener Komfortwohnungen GmbH

Weitere Informationen und Grafiken zum Download finden Sie unter www.wienerkomfortwohnungen.at/presse

Über Wiener Komfortwohnungen:

Die Wiener Komfortwohnungen GmbH wurde 2011 gegründet und ist auf die Entwicklung und Realisierung von Wohnimmobilien spezialisiert. Dabei spielt Lage, Infrastruktur und Wohnkomfort eine wichtige Rolle. Die Objekte werden für Mieter, Eigennutzer und Investoren realisiert. Aktuell werden in Wien und Umgebung rund 37.400 m² Wohnfläche entwickelt. Das Flagschiffprojekt der Wiener Komfortwohnungen entsteht in der Jägerstraße 58 im 20. Wiener Gemeindebezirk. Knapp 200 Wohneinheiten werden hier im Baurecht bis Herbst 2018 fertiggestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.wienerkomfortwohnungen.at.

Wiener Komfortwohnungen GmbH
Mag. Andreas Besenböck
pr@wienerkomfortwohnungen.at
www.wienerkomfortwohnungen.at