KPMG-Studie: Vertrauen der CEOs in ein Wachstum der Weltwirtschaft sinkt

65 Prozent rechnen damit, dass die Weltwirtschaft in den kommenden drei Jahren wachsen wird. 2016 waren es noch 80 Prozent.

Wien/Linz (OTS) - KPMG befragte 1.300 Vorstandschefs von großen Unternehmen in 10 Ländern weltweit. / Ursachen für das geringere Vertrauen sind geopolitische Faktoren aber auch Cyberrisiken.
Zwei von drei Vorstandschefs großer Unternehmen rechnen damit, dass die Weltwirtschaft in den kommenden drei Jahren wachsen wird. Doch die Zuversicht ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken: 2016 rechneten noch 80 Prozent mit einem Wachstum. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Global CEO Outlook Survey“ von KPMG. Für die Studie wurden 1.300 Vorstandschefs von großen Unternehmen aus zehn Ländern weltweit befragt. Geopolitische Lage schmälert Zuversicht - Das Vertrauen in das Wachstum der eigenen Branche in den kommenden drei Jahren ist etwas höher, aber ebenfalls gesunken: von 85 Prozent im Jahr 2016 auf 69 Prozent. Die sinkende Zuversicht der Unternehmenschefs hat laut Studie vor allem geopolitische Ursachen, deren mögliche Auswirkungen CEOs an einem nennenswerten Wachstum der Weltwirtschaft zweifeln lassen. Mehr als die Hälfte der CEOs (52 Prozent) glaubt, dass geopolitische Faktoren einen größeren Einfluss auf ihr Unternehmen haben, als dies in den vergangenen Jahren der Fall war. Unkalkulierbare Risiken aus der virtuellen Welt - Doch die Ursachen sind nicht nur geopolitischer Natur: Schwer einschätzbare Risiken wie etwa Cyberattacken und deren Auswirkungen führen ebenfalls dazu, dass das Vertrauen in ein Wachstum geringer eingeschätzt wird als noch vor einem Jahr. Fast 70 Prozent haben bereits darauf reagiert, indem sie neue Experten in das Führungsteam geholt haben, um potenzielle Gefahren besser erkennen zu können. Zur wachsenden Unsicherheit trägt laut Studie auch die zunehmende Branchenkonvergenz bei, der sich alle Unternehmen stellen müssen. Die meisten CEOs betrachten das als Chance, ihr Geschäftsmodell zu verändern. Das Motto dieser Tage lautet: Disrupt and Grow.
Weiter Informationen unter http://bit.ly/2sgtqQm

KPMG Austria GmbH
Julia Haslinger Corporate Communications +43 1 31332-3329 jhaslinger@kpmg.at
Iris Zeppezauer Corporate Communications +43 732 6938-2157 izeppezauerr@kpmg.at