Austria Email AG Bilanz 2016: Umsatz- und Ertragszuwachs trotz niedriger Sanierungsrate

Knittelfeld (OTS) -

• Umsatz stieg um 7 % auf 64 Mio. Euro, Ertrag um 18 % auf 4,6 Mio. Euro.
  • Engagement im branchenübergreifenden „Zukunftsforum“ zur Belebung des Sanierungsgeschäfts

Heute, Mittwoch (7. Juni) hielt die Austria Email AG in Knittelfeld ihre Hauptversammlung ab. In einem schwierigen Marktumfeld (europaweit kam es zum Rückgang bei Wärmeerzeugern um 4%, in Deutschland um 2%), steigerte Austria Email den Jahresumsatz um mehr als 7 % auf 64,0 Mio. Euro (nach 59,6 Mio. Euro im Vorjahr) und gewann damit Marktanteile dazu. Das Unternehmen konnte vor allem Zuwächse in Deutschland, sowie außerhalb der DACH Region im Verbund mit Groupe Atlantic erzielen.

Der Ertrag stieg um 18 % auf 4,6 Mio. Euro (2015: 3,9 Mio. Euro). Das seit 2014 schuldenfrei gestellte Unternehmen verfügt weiterhin über eine hohe Eigenkapitalquote von 57,7%. Die Aktionäre erhalten für 2016 eine Dividende von 0,60 Euro pro Aktie.

Vorstand Dr. Martin Hagleitner fasst zusammen: „Wir blicken auf ein solides Jahr 2016 zurück, haben Kostenverbesserungen erzielt und weiter expandiert. Die bestehenden Niederlassungen in Deutschland wurden in eine eigene GmbH umfirmiert, und mit der Firma Feinwerk hat Austria Email erstmals seit den 1990er-Jahren wieder ein Unternehmen erworben.

Am Standort Knittelfeld sind heuer 35% höhere und auch Ausbau-Investitionen geplant (2017: 3,5 Mio. Euro Investitionssumme). „Von den 20 Produktionsstandorten des Konzerns befindet sich Austria Email damit unter den Top 3“, zeigt sich Produktionsvorstand Ing. Walter Persch erfreut. Bereits im abgelaufenen Jahr wurden innerhalb des Konzerns von Groupe Atlantic über 3.000 Stück zur Fertigung nach Knittelfeld transferiert.

„Da die Branche mit höheren Rohstoffpreisen und einer schwachen Sanierungsdynamik konfrontiert ist, ist die Belebung des Marktes besonders wichtig. Das wollen wir in Österreich nun branchenübergreifend gemeinsam mit Installateuren, Großhandel und anderen Herstellern im neu gegründeten 'Zukunftsforum‘ angehen“, erklärt der Austria Email Vorstand.

Mit 24. Februar 2017 ist die Börsenära der Austria Email zu Ende gegangen. Austria Email war das am längsten börsennotierte Unternehmen, seit 1885. Hagleitner betont abschließend: „Auch, wenn die Aktie als Wertpapier nicht mehr gehandelt wird, kann man mit Austria Email weiterhin sein Geld anlegen und laufend von energieeffizienten Qualitätsprodukten als wertbeständige Anlage profitieren, die einen wertvollen Beitrag zum langfristigen Energiesparen leisten.“

Austria Email AG
Dr. Martin Hagleitner