SPÖ-Termine von 5. bis 11. Juni 2017

Wien (OTS/SK) -

MONTAG, 5. Juni 2017:

SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, Abgeordnete Petra Bayr nimmt an einer Diskussion beim parlamentarischen Side Event der Parliamentarians for Global Action der ersten UN Oceans Conference „The role of parliamentarians in proecting the oceans and implementing SDG14” teil (New York).

DIENSTAG, 6. Juni 2017:

10.30 Uhr Infrastrukturminister Jörg Leichtfried präsentiert den Evaluierungsbericht zur ersten Phase der Breitbandinitiative (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

18.30 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil hält eine Eröffnungsrede bei der Ausstellung „Bunker. Architektur des Überlebens“ (Museum Judenplatz, Judenplatz 8, 1010 Wien).

18.30 Uhr Im Rahmen der Reihe „RI Perspektiven“ findet die Buchpräsentation „Gebrauchsanweisung für Populisten. Wie man dem neuen Extremismus das Wasser abgräbt“ von Heribert Prantl (Leiter des Ressorts Innenpolitik und Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung München) statt. Nähere Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie unter http://tinyurl.com/y8m3wzft (Karl-Renner-Institut,  Bruno-Kreisky-Saal, Eingang Gartenhotel Altmannsdorf, Hoffingergasse 26, 1120 Wien).

19.30 Uhr Bundesminister Thomas Drozda eröffnet das Life+ Celebration Concert unter dem Motto "Recognize the Danger" (Burgtheater, 1, Universitätsring 2, 1010 Wien).

19.30 Uhr Bundesministerin Sonja Hammerschmid nimmt am Festakt „200 Jahre mdw“ (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) teil (Musikverein, Großer Saal, Musikvereinsplatz 1, 1010 Wien).

MITTWOCH, 7. Juni 2017:

9.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

9.30 Uhr Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Klima- und Energiefonds ziehen Infrastrukturminister Jörg Leichtfried und Umweltminister Andrä Rupprechter in einem gemeinsamen Pressegespräch Bilanz und werfen einen Blick in die Zukunft des Klimafonds (Klima- und Energiefonds, Gumpendorfer Straße 5/22, 1060 Wien).

10.30 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil präsentiert gemeinsam mit dem Milizbeauftragten Mag. Erwin Hameseder ein Maßnahmenpaket zur Stärkung der Miliz (Roßauer Lände 1, 1090 Wien).

18.30 Uhr Bundesminister Thomas Drozda lädt zur OPEN:SPACE Diskussionsreihe mit Heribert Prantl (Leiter des Ressorts Innenpolitik und Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung München) ein. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://tinyurl.com/yatkc3mv (Bundeskanzleramt, Palais Dietrichstein, Festsaal, Minoritenplatz 3, 1010 Wien).

DONNERSTAG, 8. Juni 2017:

Infrastrukturminister Jörg Leichtfried beim EU-Verkehrsministerrat in Luxemburg (bis 9.6.).

11.00 Uhr Bundesminister Thomas Drozda verleiht Marika Lichter das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich (Festsaal, Minoritenplatz 3, 1010 Wien).

17.00 Uhr Bundesministerin Pamela Rendi-Wagner eröffnet die Veranstaltung „25 Jahre abz*austria“ (Marx Palast, Maria-Jacobi-Gasse 2, 1030 Wien).

19.00 Uhr Bildungsministerin Sonja Hammerschmid nimmt im Rahmen der ZOOM Lectures an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Tablets für alle“ teil; u.a. mit dem Philosophen Konrad Paul Liessmann und dem Mathematik- und Informatiklehrer Ingo Stein (Zoom Kindermuseum MQ, 1070 Wien).

19.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Karoline Graswander-Hainz referiert im Rahmen eines Diskussionsabends der SPÖ-Frauen Tirol zum Thema „EU-Anti-Gewaltmaßnahmen – Was trägt die Europäische Union zur Stärkung der Frauenrechte bei?“ und diskutiert mit den TeilnehmerInnen über die aktuellen Herausforderungen zur Stärkung der Frauenrechte im europäischen Kontext (Café Katzung, Herzog-Friedrich-Straße 16, 6020 Innsbruck).

FREITAG, 9. Juni 2017:

Staatssekretärin Muna Duzdar auf Bundesländertag in der Steiermark.

9.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger eröffnet gemeinsam mit Caritas-Präsident Michael Landau das 3. Querdenkersymposium der Caritas Pflege zum Thema „Angehörige“ (Anker.saal, Brotfabrik Wien, Absberggasse 27/Objekt 10, 1100 Wien).

9.30 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner nimmt an der Veranstaltung „Europas Weg in die Zukunft“ teil (Großer Saal des AK Bildungszentrums, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien).

11.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger nimmt im Rahmen der AK-Veranstaltung „Europas Weg in die Zukunft“ an einer Podiumsdiskussion mit EU-Parlamentarierin Evelyn Regner, Direktorin Barbara Kauffmann, Europäische Kommission – GD Beschäftigung, Soziales und Integration, sowie WU-Professor Karl Aiginger teil (AK Wien Bildungszentrum, Großer Saal, Theresianumgasse 16-18; 1040 Wien).

14.00 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Josef Weidenholzer nimmt an einer ExpertInnendiskussion, die im Rahmen einer Enquete zu gerechtem Handel stattfindet, teil (Grillparzerstraße 50, Raum K1, 4020 Linz).

15.30 Uhr SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner spricht im Rahmen der „QueerTopics 2017“ zu Diskriminierung am Arbeitsplatz (Turmsaal der AK Salzburg, Markus-Sittikus-Straße 10, 5020 Salzburg).

18.00 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt am Festakt beim Tag der Miliz in Spielfeld teil (Spielfeld 1, 8471 Spielfeld).

18.00 Uhr Sozialminister Alois Stöger bei der Landeskonferenz des ÖGB-Tirol (Andreas Hofer Straße 10, 6130 Schwaz).

18.30 Uhr Die Bruno Kreisky Stiftung lädt zur Verleihung der Bruno Kreisky Preise für Verdienste um die Menschenrechte. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter http://tinyurl.com/y9mkt59y (Nationalbibliothek, Josefplatz 1, 1010 Wien).

SAMSTAG, 10. Juni 2017:

11.00 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt am Traditionstag der Garde in der Maria Theresien Kaserne teil (Am Fasangarten 2, 1130 Wien).

21.00 Uhr Bundeskanzler Christian Kern nimmt an der Life-Ball-Eröffnung teil; u.a. mit Bundesministerin Pamela Rendi-Wagner und Staatssekretärin Muna Duzdar (Wien).

(Schluss) mp/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien