Bundesrat – Lindner zum Heimopferrentengesetz: Solche Verbrechen dürfen niemals wieder geschehen

Opfer und Betroffene von Gewalt in Heimen haben nun Anspruch auf eine monatliche Rentenleistung

Wien (OTS/SK) - „Im Herbst vergangenen Jahres durchlebten viele von uns einige ihrer wohl bewegendsten Stunden im Hohen Haus. Die ‚Geste der Verantwortung‘ im historischen Sitzungssaal war ein berührendes, aufrüttelndes und wichtiges Zeichen“, erklärt SPÖ-Bundesrat Mario Lindner heute, Donnerstag, zum Heimopferrentengesetz im Bundesrat. Bei diesem Staatsakt übernahm das offizielle Österreich Verantwortung gegenüber all jenen Menschen, die unter dem Schutz des Staates unfassbares Leid erfahren haben, deren Kindheit geraubt und deren Chance auf ein selbstbestimmtes Leben beeinträchtig wurde, so Lindner. „Die Republik Österreich kann, will und wird keinen Schlussstrich unter dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte setzen. Solche Verbrechen dürfen niemals wieder geschehen.“ ****

Beschlossen wurde nun ein Gesetz, wonach den Opfern von Gewalt in diesen Heimen eine monatliche Rente von 300 Euro zuerkannt wird. Lindner will das nicht als Wiedergutmachung verstehen: „Denn die Wunden an Körper und Seele, die dadurch entstanden sind, lassen sich allein dadurch nicht wiedergutmachen.“ Es sei aber ein Zeichen der Verantwortung, das hier gesetzt wird.

Der Bundesrat bedankte sich zudem bei allen beteiligten Personen – allen voran Nationalratspräsidentin Doris Bures. „Ganz besonders auch bei all jenen Betroffenen und Opfern, welche an diesem Staatsakt teilgenommen haben. Denn es war höchste Zeit, dass das offizielle Österreich endlich Verantwortung übernimmt für seine Versäumnisse“, so Lindner. Das allein könne aber nicht ausreichen, es kann und darf keinen Abschluss der Aufarbeitung geben. (Schluss) ve/pm/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275