Wirtschaftsbund trauert um Alois Mock

Großer Verlust für Österreich – Ein großer Österreicher und Europäer verlässt uns – Alois Mock hat Europäische Geschichte geschrieben

Wien (OTS) - Wirtschaftsbund-Obmann Christoph Leitl und Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner zeigen sich sehr betroffen vom Ableben von Dr. Alois Mock: „Mit Alois Mock verlieren Österreich und die Österreichische Volkspartei eine außerordentliche Persönlichkeit, welche eine ganze Epoche österreichischer und europäischer Geschichte geprägt und sich stets im Dienste der Republik Österreich gestellt hat. Als Ehrenparteiobmann der Volkspartei, ehemaliger Vizekanzler sowie Außenminister hat er Großartiges geleistet für die Republik und sein Name wird immer eng verbunden bleiben mit Österreichs Weg nach Europa sowie der Europäischen Integration.“

Alois Mock ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er war von 1987 bis 1995 österreichischer Außenminister und seit 1995 Ehrenparteiobmann der Österreichischen Volkspartei. 1989 überreichte er Österreichs Antrag auf Beitritt zu den damaligen Europäischen Gemeinschaften und gilt als „Vater des EU-Beitritts Österreichs“. 1989 durchschnitt er mit seinem ungarischen Amtskollegen Gyula Horn bei Sopron symbolisch den Eisernen Vorhang und leitete die ersten Schritte zur Integration der mittel- und osteuropäischen Staaten in die EU ein. „Ohne Menschen wie Alois Mock hätten wir kein gemeinsames Europa wie wir es kennen. Er hat das Fundament für ein friedliches, stabiles und gemeinsames Europa gelegt und von seinen Taten werden noch viele Generationen profitieren“, betonen Leitl und Haubner.

„Unser tiefes Mitgefühl gehört in diesen schweren Stunden seiner Familie. Alois Mock war ein ganz besonderer Mensch und wir sind dankbar, dass wir ihn bei uns haben durften. Der Österreichischen Wirtschaftsbund wird ihn als große Persönlichkeit und guten Freund stets in bester Erinnerung behalten“, so Leitl und Haubner abschließend.

Österreichischer Wirtschaftsbund
Jurica Mustac, MA BA