„Respekt“ schickt „Jimmy“ in Pension

Neue WKNÖ-Plattform rund ums Thema Lehre im Internet

St. Pölten (OTS) - www.frag-jimmy.at, die große Berufsorientierungs-Plattform der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), wird mit dem heutigen Tag in Pension geschickt und durch die neue Plattform www.lehre-respekt.at abgelöst. „Wir haben mit Jimmy in Niederösterreich Maßstäbe in Sachen Berufsorientierung im Internet gesetzt“, so Sonja Zwazl, die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ). „Dieser hohe Standard wird mit der Plattform www.lehre-respekt.at modernisiert und weiter ausgebaut.“

Für Jugendliche, Eltern und Lehrer

Die Plattform wendet sich an drei Zielgruppen: Die Jugendlichen, ihre Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Informationen zur Vielfalt der Lehrberufe finden sich hier ebenso wie Ausbilderbetriebe, Bewerbungs-Tipps, aktuelle Veranstaltungen rund ums Thema Lehre oder Karriere-Portraits von Lehrabsolventinnen und -absolventen. „Fast jede dritte Führungskraft in unseren Unternehmen hat ihre Karriere mit einer Lehre angefangen“, unterstreicht Zwazl.  Lehrerinnen und Lehrer können über www.lehre-respekt.at überdies diverse Unterrichtsmaterialien zur Lehre und zur beruflichen Praxis beziehen.

„…weil’s im Leben Profis braucht“

Die gesamte Initiative steht unter dem Motto „Lehre? Respekt! Weil’s im Leben Profis braucht“. Zwazl: „Wir wollen damit deutlich machen, dass eine Lehre eine Ausbildung auf absolutem Top-Niveau ist, die unser aller Respekt verdient. Und, dass unsere Wirtschaft dringend Fachkräfte braucht, die über praxisorientiertes und hochqualifiziertes Knowhow verfügen und genau wissen, wie Unternehmen funktionieren.“

Erfolgreiche Schulaktion wird fortgesetzt

In Summe hat die Berufsorientierungs-Plattform www.frag-jimmy.at in ihrer Geschichte deutlich über 1,1 Millionen Zugriffe verzeichnet. „Mit ‚Jimmy“ hat sich die WKNÖ als Vorreiter in Sachen Berufsorientierung positioniert und zugleich Maßstäbe gesetzt, die mit der neuen Initiative ‚Respekt‘ weiter vertieft werden“, so Zwazl. Ergänzend zur Internet-Plattform sind seit 2003 engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowie erfahrene Berufsexperten unter dem Titel „Jimmy on Tour“ auch direkt in die Schulen gegangen und haben die Jugendlichen „live“ über die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten, die Anforderungen in den Betrieben und das Wirtschaftsleben generell informiert. Insgesamt wurden rund 8.400 Schulklassen mit über 180.000 Schülerinnen und Schülern besucht. Zwazl: „Diese erfolgreiche Schulaktion wird natürlich auch mit der neuen ‚Respekt‘-Initiative fortgeführt.“

Wirtschaftskammer NÖ, Kommunikationsmanagement,
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
(+43-0) 2742 / 851 DW 14100
kommunikation@wknoe.at