- 01.06.2017, 10:50:54
- /
- OTS0111
Blümel zu Kindergärten: Neuerlicher Fördergeldmissbrauch offenbart abermals Reformbedarf
Das versprochene neue Fördersystem muss nun umgesetzt werden - Eltern und Kinder dürfen nicht die Leidtragenden sein
Utl.: Das versprochene neue Fördersystem muss nun umgesetzt werden
- Eltern und Kinder dürfen nicht die Leidtragenden sein =
Wien (OTS) - "Ein neuerlicher Fördergeldmissbrauch bei den
Kindergärten in Wien offenbart abermals den großen Reformbedarf in
diesem Bereich", so ÖVP Wien Landesparteiobmann Stadtrat Gernot
Blümel angesichts der heutigen Medienberichte und weiter: "Die
betroffenen Eltern und Kinder, die wieder einmal die Leidtragenden
sind, müssen nun bei der Suche nach einem neuen Betreuungsplatz von
der Stadt umfassend unterstützt werden."
Verfehlungen wie falsch abgerechnete Betreuungsplätze oder zu wenig
qualifiziertes Personal, die in diesem Fall aufgedeckt wurden,
müssen endlich der Vergangenheit angehören. Mit dem neuen Förder- und
Bewilligungssystem, das von Stadtrat Czernohorszky angekündigt wurde,
dürfe daher nicht länger zugewartet werden. "Hier muss so schnell wie
möglich gehandelt und dieses auf neue Beine gestellt werden", so
Blümel weiter.
Wesentlich seien dabei vor allem folgende Eckpunkte. Es brauche eine
standardisierte Eignungsprüfung und Durchleuchtung aller
Kindergarten- und Kindergruppenbetreiber vor Bewilligung, eine
signifikante Aufstockung der Kontrolleure der MA 10 für die Kontrolle
der Fördermittelverwendung, 100 Kontrolleure für die MA 11 zur
Qualitätskontrolle in den Kindergärten und –gruppen bis hin zur
Einführung eines Mystery-Shopping Systems mit stetig wiederkehrenden,
unangekündigten qualitativen Kontrollen.
"Grundlegende und tiefgreifende Reformen sind unabdingbar. Diese
müssen nun endlich angegangen werden", so Blümel abschließend.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | VPR






