AK Niederösterreich: Rechtsschützer erstritten in 25 Jahren eine Milliarde Euro

Wieser: „AK-Rechtsschutz beseitigt Hürde, Recht vor Gericht einzuklagen.“

AK Niederösterrreich-Präsident Markus Wieser

St. Pölten (OTS) - Der Rechtsschutz der AK Niederösterreich feiert den 25. Geburtstag. 1992 wurde der kostenlose Rechtsschutz eingeführt. Seitdem wurde mehr als eine Milliarde Euro für die AK-Mitglieder erstritten. „Es waren insgesamt weit mehr als 300.000 ArbeitnehmerInnen, die durch die Hilfe der AK Niederösterreich zu ihren Ansprüchen gekommen sind“, zieht AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser Bilanz. „Der Rechtsschutz beseitigt eine große Hürde, die in anderen Ländern viele ArbeitnehmerInnen davor abschreckt, ihr Recht vor Gericht einzuklagen.

„Rund 95 Prozent der Beschäftigten, für die wir vor Gericht ziehen, kommen aus Betrieben ohne Betriebsrat. Daran erkennt man, wie wichtig ein Betriebsrat ist. Weil er gerade in Auseinandersetzungen eine wichtige Schlichtungsfunktion hat“, so Wieser. Die Bandbreite der Fälle, in denen die AK Niederösterreich die ArbeitnehmerInnen in den vergangenen 25 Jahren vertreten hat, spiegelt die Probleme in der Arbeitswelt wider: nicht ausbezahlte Überstunden, verweigerter Urlaub, ungerechtfertigte Entlassungen, Bezahlung unterhalb des Kollektivvertrags, nicht ausbezahlte Löhne, Gehälter oder Abfertigungen, sexuelle Belästigung oder Diskriminierung. „Wir sind überzeugt, dass sich diese Erfolgsstory auch in den nächsten 25 Jahren fortschreiben wird. Wir werden den Menschen weiterhin dabei helfen, zu ihrem Recht zu kommen und so für Gerechtigkeit in der Arbeitswelt sorgen“, sagt AK Niederösterreich-Direktor Mag. Joachim Preiß.

AK Niederösterreich Öffentlichkeitsarbeit, Chef/in vom Dienst,
Tel.: 057171-21900