KPMG Ranking: Manchester United ist mit 3 Milliarden Euro am meisten wert

KPMG listet die 32 führenden Fußballvereine Europas nach ihrem Unternehmenswert. Der Gesamtwert aller beträgt EUR 29,9 Mrd – ein Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Wien (OTS) - Manchester United FC überschreitet als erster Club einen Unternehmenswert von EUR 3 Mrd. Die Top 3: Manchester United FC, Real Madrid CF und FC Barcelona. Auch wenn Manchester United FC sportlich in der Premier League aktuell keine Glanzleistungen liefert, so stellt der Club wirtschaftlich einen Europarekord auf: er ist der erste Club, der einen Unternehmenswert von EUR 3 Mrd überschreitet. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle KPMG Studie “Football Clubs’ Valuation: The European Elite 2017”. Die Studie stellt einen ausführlichen Bericht zu den Unternehmenswerten der 32 führenden europäischen Fußballvereine dar und liefert eine detaillierte Analyse der öffentlich zugänglichen Finanzinformationen der Clubs.
Real Madrid besiegt Juventus FC - Wie bereits im Vorjahr erscheint die Studie rechtzeitig vor dem UEFA Champions League Finale. Das Finale zwischen Real Madrid CF und Juventus FC findet kommenden Samstag statt. KPMG kürt bereits vorab den Gewinner in der Kategorie „Unternehmenswert“: Mit EUR 2,9 Mrd (Platz 2) besiegt Real Madrid Finalgegner CF Juventus FC (EUR 1,2 Mrd / Platz 9) im KPMG Ranking klar. Top 4 unverändert zum Vorjahr - Die „Stockerlplätze“ bleiben im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert: Manchester United FC rangiert vor Real Madrid CF und FC Barcelona. Im Vorjahr teilten sich Manchester United FC und Real Madrid CF den Unternehmenswert-Sieg ex aequo. Knapp am Podium vorbei schrammt wie auch schon im Vorjahr FC Bayern München mit einen Unternehmenswert von EUR 2,4 Mrd. Der deutsche Club rückt aber immer näher an den Drittplatzierten FC Barcelona. Das Unternehmen „Fußballclub“ - „Der Gesamtunternehmenswert der 32 führenden europäischen Fußballclubs ist im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent gewachsen. Das bedeutet: Der Wert von Fußball als Geschäftsfeld steigt“, erklärt Andrea Sartori, weltweiter Leiter des Sportbereichs bei KPMG und Autor des Berichts. Die Gründe für das Wachstum sind laut Studie vielfältig: der Übertragungsboom im Bereich des Fußballs, die Internationalisierung der Geschäftsmöglichkeiten der Vereine, ihre Investitionen in moderne Anlagen in Privatbesitz und nicht zuletzt nachhaltigere und wirtschaftlichere Unternehmensführung. Dafür spricht auch folgendes Ergebnis: Die absolute Fußballclub-Elite, definiert durch einem Unternehmenswert über EUR 1 Mrd, besteht dieses Jahr aus zehn Clubs – zwei mehr als im Vorjahr. Die Elite-Neueinsteiger sind Juventus FC und Tottenham Hotspur FC. Die Engländer sind Europameister im KPMG Ranking: gleich sechs Clubs rangieren unter den Top 10. „Der Unternehmenswert der englischen Clubs macht gemeinsam rund 40 Prozent des Gesamtunternehmenswerts aller untersuchten Vereine aus“, erklärt Peter Ertl, KPMG Partner in Österreich. „Der wohl entscheidende Grund dafür liegt in den Medienrechten der englischen Premier League: Die englischen Clubs verbuchen wesentlich höhere Einnahmen aus Rundfunkübertragungen als die Konkurrenz in anderen Ländern.“ Spanien ist nicht nur am Fußballfeld Rekordhalter. Es ist das einzige Land mit zwei Clubs, die einen Unternehmenswert von über EUR 2 Mrd vorweisen: Real Madrid CF und FC Barcelona.
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