EANS-News: Strabag SE beendet erstes Quartal 2017 mit neuem Rekordauftragsbestand

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Geschäftszahlen/Bilanz

Wien - Der börsenotierte Baukonzern STRABAG SE hat das erste Quartal 2017 mit einem neuen Rekordauftragsbestand beendet und den in der Bauwirtschaft typischen, operativen Winterverlust verringert: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 12 %, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 2 %. Das Konzernergebnis lag um 4 % tiefer, da im Vorjahresvergleichszeitraum die zum damaligen Zeitpunkt noch bestehenden Minderheitsgesellschafter der Tochtergesellschaft Ed. Züblin AG, Stuttgart, einen Teil des Winterverlusts mitgetragen hatten. Aufgrund des höheren Umsatzes blieb die Nettogewinn-Marge indes stabil.

"Wie immer in der Baubranche lässt das erste Quartal keine Rückschlüsse auf das Gesamtjahr zu. Die Zahlen der ersten drei Monate 2017 - und besonders der erneute Rekordauftragsbestand von mehr als EUR 16 Mrd. - bestärken uns aber darin, unseren bestehenden Ausblick zu bekräftigen: Die Leistung sollte 2017 steigen und die EBIT-Marge bei mindestens 3 % zu liegen kommen. Auch das Geschäft in den Wochen nach dem Quartalsstichtag unterstützt bisher diese Prognose", erläutert Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.

Leistung und Umsatz Die STRABAG SE erbrachte im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2017 eine Leistung in Höhe von EUR 2.426,79 Mio. - eine Zunahme um 8 %. Diese Aufwärtsbewegung ist insbesondere durch den deutschen Verkehrswegebau und die Abwicklung großer Tunnelbauvorhaben in Chile getrieben. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg etwas weniger stark als die Leistung, nämlich um 4 % auf EUR 2.211,49 Mio.

Auftragsbestand Der Auftragsbestand überschritt zum 31.3.2017 erstmals in der Konzerngeschichte die Marke von EUR 16 Mrd. und erreichte bei EUR 16.113,13 Mio. (+15 %) damit erneut ein Rekordhoch. Ausschlaggebend waren einmal mehr zahlreiche neue Großaufträge der öffentlichen Hand und der Industrie in Deutschland, aber auch in den zentral- und osteuropäischen Kernmärkten des Konzerns wurden einige neue Projekte in unterschiedlichsten Bausparten gemeldet.

Ertragslage Die Ergebnisentwicklung des STRABAG-Konzerns ist aufgrund der eingeschränkten Bautätigkeit im Winter einer deutlichen Saisonalität unterworfen. Das erste Halbjahr liefert typischerweise einen negativen Ergebnisbeitrag, der durch das Ergebnis im zweiten Halbjahr überkompensiert wird. Wegen der saisonalen Entwicklung ist ein Vergleich der Ergebnisse zum Vorquartal nicht sinnvoll.

Das EBITDA verbesserte sich von EUR -57,71 Mio. auf EUR -50,71 Mio. Dies lässt sich durch eine Vielzahl an Effekten aus zahlreichen unterschiedlichen Projekten erklären, wobei das erste Quartal regelmäßig mit wenig Aussagekraft für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahrs verbunden ist. Die Abschreibungen zeigten sich um 5 % höher, sodass das EBIT bei EUR -143,09 Mio. etwas weniger tief im negativen Bereich zu liegen kam.

Das Zinsergebnis belief sich auf EUR -18,72 Mio. Zum Vergleich: In den ersten drei Monaten des Vorjahrs hatte es EUR -8,89 Mio. betragen. In Summe errechnet sich ein etwas stärker negatives, saisonübliches Ergebnis vor Steuern (EBT) von EUR -161,80 Mio. Dementsprechend gestalteten sich die Ertragsteuern mit EUR 36,62 Mio. im positiven Bereich und damit entlastend. Es blieb ein Ergebnis nach Steuern von EUR -125,19 Mio. (+4 %). Die Fremdanteilseigner trugen einen Verlust von EUR -3,49 Mio.; im Vorjahresvergleichszeitraum - als noch Minderheitsanteile an der Tochter Ed. Züblin AG, Stuttgart, bestanden hatten -waren es EUR -13,14 Mio. gewesen. Insgesamt wurde ein um 4 % niedrigeres Konzernergebnis von EUR - 121,70 Mio. erzielt. Bei 102.600.000 ausstehenden Aktien gleicht dies einem Ergebnis je Aktie von EUR -1,19 nach EUR -1,14 im ersten Quartal des Vorjahrs.

Vermögens- und Finanzlage Die Bilanzsumme sank im Vergleich zum 31.12.2016 etwas und betrug EUR 10.010,31 Mio. Prägend war die Reduktion sowohl der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen als auch der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie der Rückgang der liquiden Mittel. Trotz des typischen Winterverlusts blieb die Eigenkapitalquote gegenüber dem Jahresende 2016 unverändert bei 31,5 %. Die Netto-Cash-Position lag bei EUR -235,89 Mio.; damit verringerte sie sich - wie saisonal üblich - gegenüber dem Jahresende.

Der Cashflow aus der Geschäftstätigkeit zeigte sich bei EUR -145,85 Mio. deutlich weniger tief im negativen Terrain als im ersten Quartal des Vorjahrs, als er noch EUR -513,56 Mio. betragen hatte. Grund dafür war vor allem der geringere Abbau aus Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, da das Working Capital per Ende 2016 keinen solch außerordentlich niedrigen Stand wie im Vorjahr verzeichnet hatte. Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit war durch höhere Investitionen in Sachanlagen und den Erwerb von Finanzanlagen -eine Anteilsaufstockung bei einem ungarischen Konzessionsmodell - mit EUR -80,30 Mio. um EUR -28,32 Mio. tiefer als im ersten Quartal des Vorjahrs. Der Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit lag bei EUR -25,05 Mio. nach EUR -78,62 Mio. im Vorjahr; damals hatte eine Rückzahlung einer Projektfinanzierung zu Buche geschlagen.

Ausblick Der aktuelle Rekordauftragsbestand lässt für das Gesamtjahr 2017 eine positive Entwicklung bei der Leistung erwarten: Der Vorstand der STRABAG SE rechnet weiterhin mit einem Anstieg auf zumindest EUR 14,0 Mrd. (

Ende der Mitteilung euro adhoc

Anhänge zur Meldung:

----------------------------------------------

Emittent: STRABAG SE Donau-City-Straße 9 A-1220 Wien Telefon: +43 1 22422 -0 FAX: +43 1 22422 - 1177 Email: investor.relations@strabag.com WWW: www.strabag.com ISIN: AT000000STR1, AT0000A05HY9 Indizes: SATX, WBI, ATX Börsen: Wien Sprache: Deutsch

STRABAG SE
Diana Neumüller-Klein